Französische Woche vom 17. bis 21. Januar 2005

 

Ganz unter dem Motto "Deutsch und Französisch: Schlüssel für Beruf und Karriere in Europa – Le francais et l'allemand: des atouts pour des métiers et des carrières en Europe" wurde vom 17. bis 21. Januar auch in der Schulfamilie der Konrad-Max-Kunz-Realschule mit verschiedenen Aktionen an den Elysee-Vertrag erinnert.

Dieser Freundschaftsvertrag zwischen Frankreich und Deutschland kam vor über 40 Jahren zwischen De Gaulle und Adenauer zur besseren Völkerverständigung und der Gewährung des Friedens beider Länder zustande.

An der K-M-K-Realschule gibt es seit September zwei Wahlfachkurse Französisch für die Klassen 5/6 und 7/8. In einer Stunde wöchentlich sollen die Schüler Zugang zur französischen Sprache gewinnen und ein Bewusstsein für die Wichtigkeit dieser im europäischen Kontext entwickeln.

In der deutsch-französischen Woche leisteten unsere élèves einen wichtigen Beitrag zu einem offeneren gegenseitigen Verständnis und einem Einblick in die französische Kultur.

 

So analysierten sie beispielsweise im Deutschunterricht den Einfluss französischer Wörter auf unsere Sprache. Besonders in Augenschein genommen wurden hierbei Begriffe aus dem Bereich "Essen". Auch im Erdkundeunterricht erfuhren die Schüler Neues über bestimmte französische Regionen und Orte, wie beispielsweise Rochefort, Dijon oder Montpellier, deren Begrifflichkeit die Schüler wiederum aus dem Themengebiet "Essen" kannten.

 

Äußerst französisch ging es ebenfalls im Musikunterricht zu, wo die Schüler der Klassen 5 und 6 zu "Sur le pont d'Avignon" nicht nur ihr stimmliches Können beweisen mussten.

 

 

Download Video
(wmv 6 MB)

 

Die Schüler der Klassen 7 und 8 durften hingegen sowohl als chefs de la cuisine und als Gourmets ihren "Nudelauflauf à la Provence" kreieren und genießen.

 

 

Ein herzliches Dankeschön oder merci beaucoup an Frau Bösl, Frau Kirzigner, Frau Reger, Herrn Zilker und Herrn Tropper für die gelungene aktive Mithilfe und allen Kollegen, die die betreffenden Schüler für die Aktionen frei gestellt haben.