Betriebsbesichtigung des Schreinereibetriebes „REINDL“

Als Realschule ist es eine unserer Hauptaufgaben, den Schülern – neben theoretischem Wissen – immer wieder Einblicke in verschiedene Bereiche des „realen“ Lebens zu eröffnen, um Lerninhalte zu vertiefen und vor allem um die sooft geforderte Brücke zwischen Schule und Praxis zu schlagen.

Im Rahmen der für die Schüler der 8bII und 8c in dieser Jahrgangsstufe neuen Fächer Wirtschaft und Recht und Betriebswirtschaftslehre fand im vergangenen Schuljahr eine gelungene Realbegegnung statt.

 

Unter Leitung von Herrn Schönberger und Frau Högg, erkundeten die Schüler den heimischen Schreinereibetrieb REINDL. Dort hatten die Jugendlichen neben einer Betriebsbesichtigung Gelegenheit, ihr Wissen durch (im Unterricht vorbereitete) Fragen an Herrn Christian Reindl zu erweitern. Um die vielen neuen Eindrücke und Informationen zu verarbeiten, erstellte jede Klasse in der anschließenden Auswertungsphase ein Plakat über den Unterrichtsgang. 


Erfahrung kann man nicht vermitteln, jedoch geeignete Rahmenbedingungen schaffen, um sie zu ermöglichen.

Gewinnbringende Projekte dieser Art sind jedoch auf die Mitarbeit engagierter Unternehmer wie Herrn Christian Reindl – übrigens ehemaliger Schüler unserer Schule – angewiesen. Nochmals recht herzlichen Dank dafür, im Namen der KMK-Realschule!

Sabine Högg