Weihnachtsgottesdienst


 

Wie auch in den vergangenen Jahren versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Konrad-Max-Kunz-Realschule am letzten Schultag des Jahres in der Kirche St. Paul zu einem gemeinsamen konfessionsungebundenen Adventsgottesdienst. Etwa 45 Minuten lang hatten alle Gottesdienstbesucher die Gelegenheit, in einer besinnlichen Atmosphäre zur Ruhe zu kommen und den z. T. nachdenklich stimmenden Texten zu lauschen, die von Schülern und Lehrkräften vorgelesen wurden.

Zwei Bläsergruppen und der Schulchor sorgten darüber hinaus für eine stimmungsvolle musikalische Umrahmung des Gottesdienstes

Im Mittelpunkt des Wortgottesdienstes stand die Weihnachtsgeschichte nach dem Evangelisten Lukas, die - durch unterschiedlichste Kerzen veranschaulicht - erzählt wurde und allen verdeutlichen sollte, dass durch die Geburt Jesu Christi das Licht Gottes auf die Welt gekommen ist und alle Menschen hell und fröhlich macht, die daran glauben. „Auf, werde licht, denn es kommt dein Licht, und die Herrlichkeit des Herrn geht leuchtend auf über dir.“ (Jesaja 60,1)
 

 

Weihnachtslicht (Salina Petra Thomas)

Strahlt aus den Herzen,
aus den Augen,
der Menschen -
zur Weihnachtszeit.

Verbindet,
schafft Beziehung,
bringt Nähe,
und Wärme.

Der Wunsch nach Gemeinschaft,
friedvolles Beisammensein,
besinnliche Ruhe,
strahlende Lichter.

Pflanzt sich fort,
von Mensch zu Mensch,
springt über,
von Herz zu Herz.

Bildet schließlich einen Kreis,
Hand in Hand,
Menschen miteinander -
in Frieden.

Möge das Weihnachtslicht leuchten,
das ganze Jahr,
jede Minute,
in jedem Herzen.