9. Klassen zu Besuch im BIZ Amberg

 

„Wie geht’s nach der Schule weiter?“, „Welche Berufe kann ich erlernen?“ und „Wo kann ich mich eigentlich informieren?“ – mit diesen Fragen werden unsere Schüler der 9. Jahrgangsstufe in den nächsten Monaten häufiger konfrontiert werden. Damit sie darauf auch eine Antwort bekommen, wurde im Rahmen der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung im Dezember (Klassen 9a und 9b) ein Tag im Berufsinformationszentrum in Amberg mit der Berufsberaterin Frau Fuchs organisiert. In einem Gruppengespräch sollten die Schüler zunächst ihre Interessen und Fähigkeiten herausfinden. Anschließend wurden ihnen Möglichkeiten aufgezeigt, wo sie sich über Ausbildungsberufe und den Ausbildungsstellenmarkt informieren können.


Besonders interessant für die Schüler waren die aufgezeigten Möglichkeiten, nach der 10. Klasse z.B. eine weiterführende Schulen oder Berufsfachakademie zu besuchen.

Im Anschluss an den Vortrag konnten die Schüler eigenständig am Computer Berufsbilder erkunden oder ihre eigenen Fähigkeiten ertesten.

Für die Klasse 9c steht diese Veranstaltung im Januar auf dem Programm.

Katrin Dietl