Robert Bothen bei den Jugendpressetagen in Berlin


Quelle: Mittelbayerische Zeitung  02.05.2009
 

Ein Erlebnis der besonderen Art hatte unser Schülerzeitungsredakteur Robert Bothen, Klasse 9b. Er wurde von der Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises, MdB Marianne Schieder vom 22. bis 24.04.2009 zu den Jugendpressetagen nach Berlin eingeladen. Zusammen mit SPD-Abgeordneten und Mitgliedern der Bundesregierung wurden Pressegespräche und Diskussionsrunden geführt, in denen die Jugendlichen aus ganz Deutschland Erwartungen und Wünsche an die Politik formulieren und natürlich auch kritische Fragen stellen konnten.

Nach der Begrüßung durch den Fraktionsvorsitzenden Dr. Peter Struck nahm Robert an einer Pressekonferenz mit dem Bundesfinanzminister Peer Steinbrück teil. Dies war sicherlich das Highlight dieser drei Tage.


Am zweiten Tag erhielten die Schüler bei Gesprächen mit dem Pressesprecher des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales im Willy-Brandt-Haus wertvolle Tipps und Anregungen für die Arbeit in den Schülerzeitungsredaktionen.

Natürlich durfte ein Zusammentreffen mit der Wahlkreisabgeordneten Marianne Schieder nicht fehlen. Bei einem Abendessen in der „Kulturbrauerei“ am Prenzlauer Berg bedankte sich Robert persönlich für die Einladung nach Berlin.
„ Ich habe mir schon immer mal gewünscht, das Zusammenspiel von Journalismus und Politik im Bundestag live mitzuerleben“, erzählte der begeisterte Schwandorfer Schüler.

Krönender Abschluss dieser drei Tage war ein Besuch einer Plenarsitzung im Bundestag, die die Jungjournalisten am Freitag vor Antritt der Heimreise live miterleben durften.
„Diese Erfahrung möchte ich nicht missen, sehe ich doch heute den Hauptstadtjournalismus aus einer anderen Perspektive“, so unser Schülerzeitungsredakteur.
 

 

 

Katrin Dietl

Presseartikel

Robert Bothen beim Jugendpressetag in Berling
Quelle: Mittelbayerische Zeitung vom 02.05.2009

 


Robert Bothen trifft den Außenminister
Quelle: Mittelbayerische Zeitung vom 28.2/01.03.2009