Balladen erleben

Gerd Berghofer spricht die schönsten Balladen in der Konrad-Max-Kunz-Realschule

Am Donnerstag, den 18.03.10, waren die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe dabei, als Gerd Berghofer Balladen zum Leben erweckte.

Einige Meister haben sich perfekt an der Ballade geübt. Ihre Werke standen im Zentrum der Rezitation: Conrad Ferdinand Meyer, Heinrich Heine, Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Hebbel fanden in diesem Programm eine Stimme. Schaurig-schöne Balladen, die wieder zum Klingen gebracht wurden, wie beispielsweise „Der Heideknabe“ oder „Die Füße im Feuer“, aber auch der „Zauberlehrling“ oder der „Erlkönig“.

Gerd Berghofer nahm seine jungen Zuhörer mit auf eine spannende Zeitreise in die Geschichte und Vielseitigkeit der deutschsprachigen Literatur und gab nicht nur in die Balladen eine Einführung, sondern plauderte auch aus dem Leben der Autoren und verknüpfte so Literatur mit der Geschichte einer Epoche.

Den Schülerinnen und Schülern hat es gefallen. Sie waren erstaunt, wie unterhaltsam Literatur und Literaturgeschichte sein können, welch gruselige Stimmung aufkommen kann, wenn Balladen von einem Rezitator nicht nur vorgetragen, sondern auch gespielt werden.

Barbara Kirzinger