Betriebserkundung bei der Firma Segmüller in Friedberg

„Segmüller – dort, wo das Möbel haust“ – dieser Werbeslogan war unseren Schülern der Klasse 7c und 7d bereits bekannt. Dass das Möbelhaus Segmüller aber in ihren eigenen Produktionshallen hochwertige Polstermöbel herstellt, wussten bis Januar 2010 die Wenigsten.

Im Rahmen des Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesenunterrichts bekamen die Schüler bei der Betriebserkundung einen anschaulichen Einblick in den Ablauf der Produktion der Fa. Segmüller.

Ausgestattet mit Fragebögen machten sich die 50 Kinder zusammen mit Frau Dietl und Herrn Schönberger auf den Weg nach Friedberg bei Augsburg.

Im Unterricht wurde bereits im Vorfeld der Aufbau eines Fertigungsunternehmens durchgenommen. Den Bereich „Produktion“ konnten die Schüler dann vor Ort genauer unter die Lupe nehmen.

Jeder Produktionsschritt vom Holzzuschnitt, Fräsen und Lackieren der Einzelteile, Federkern- und Schaumstoffherstellung bis hin zur Polsterung wurde den Schülern gezeigt und ausführlich erklärt.

Im Unterricht wurden die Fragebögen in der Folgestunde in Gruppenarbeit ausgewertet. Jede Gruppe erstellte dazu ein Plakat bzw. eine Powerpoint-Präsentation und stellte den Inhalt in einem Referat vor.

Katrin Dietl