Besuch der Klasse 9b im BIZ Amberg

Der Schulabschluss naht und schneller, als so mancher denkt, soll er oder sie sich für einen Beruf entscheiden. Das wurde den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen von der Berufsberaterin Frau Fuchs bewusst gemacht. Dabei sahen sich die Jugendlichen vielen Fragen gegenübergestellt:

  • Welcher Beruf ist für mich geeignet?

  • Kommen ähnliche Berufe, von denen ich bisher noch nichts wusste, auch in Frage?

  • Wie sieht eine optimale, auf den jeweiligen Beruf zugeschnittene, schriftliche Bewerbung aus?

  • Kann ich ein Bewerbungsgespräch üben?

  • Wer ist mein Ansprechpartner bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz?

Diese Fragen konnten im Gespräch von Frau Fuchs kompetent und sachgerecht beantwortet werden. Darüber hinaus zeigte sie den Schülerinnen und Schülern mit dem Verweis auf das Internet, auf Praktika, auf Tage der offenen Tür von Firmen oder auf einen Termin bei der Berufsberatung weitere Möglichkeiten, sich Auskünfte über berufliche Tätigkeiten zu beschaffen. Die schulische Weiterbildung durch den Besuch einer Fachoberschule, Berufsoberschule oder einer Fachakademie für spezielle Berufe war als Alternative für einige Schüler interessant.

Mit diesen Informationen gesättigt, konnten die Schülerinnen und Schülern im Anschluss an den Computern selbst versuchen, Berufsbilder zu erkunden oder die eigenen Fähigkeiten und Interessen mit einem möglichen Berufsbild abzustimmen.

Barbara Richt-Niklas