Hamburg - Abschlussfahrt der Klasse 10c

Am 27.09.2010 traf sich die Klasse 10c mit ihren Begleitpersonen Frau Ilg und Herrn Wasöhrl um 08:45 Uhr am Bahnhof in Schwandorf, um mit dem Zug nach Hamburg zu fahren. Nach sechs Stunden relativ kurzweiliger Zug- bzw. U-Bahn-Fahrt kamen wir in unserer Jugendherberge „Horner Rennbahn“ in Hamburg an. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, begaben wir uns in den Gemeinschaftsraum für den geplanten Spieleabend, der von allen positiv aufgenommen wurde. (Hoch im Kurs standen Monopoly und die berühmten „Werwölfe vom Düsterwald“ -> Insider wissen Bescheid :-)).

Am Dienstag nach dem Frühstück ging es dann zur Stadtführung, die sehr interessant war. Man hat viel gesehen von Hamburg, beispielsweise von der Speicherstadt oder dem Hafen und auch von der Reeperbahn. Nach ca. zwei Stunden Freizeit fuhren wir zurück in die Jugendherberge, um uns für das Musical „König der Löwen“ fertig zu machen. Um 18:30 Uhr begann die Vorstellung, die restlos ausverkauft war. Selbst einige Jungen der 10c mussten zugeben, dass dieses Musical wirklich ein Highlight war mit all den aufwändigen Kostümen, Tanzeinlagen und natürlich der Story, die vielen aus den Disney-Filmen bekannt war. Nach der Vorstellung wollten die Jungen der 10c noch das Spiel des FC Bayern München ansehen und so sind wir noch in ein Lokal in der Hamburger Innenstadt gegangen.

Am Mittwoch früh ging es dann zum Zoo Hagenbeck. Dort gab es sehr außergewöhnliche Tiere, die man hautnah erleben konnte, und auch das Tropenhaus war sehr interessant. Nachdem der Zoobesuch beendet war, fuhren wir zur „Imtech-Arena“ des HSV. Dort bekamen wir eine knapp zweistündige Führung, bei der wir viel von der Arena sehen konnten, u. a. die Gästeumkleidekabine. Außerdem durfte die Klasse sogar auf den Rasen gehen, wo ein Gruppenfoto gemacht wurde. Später spielten wir dann Kicker und Tischtennis im Freizeitraum.

Für Donnerstag war eigentlich der Fischmarkt um 05:00 Uhr geplant, doch stattdessen machten wir um 11:00 Uhr eine große Hafenrundfahrt. Diese war auch sehr interessant, doch obwohl das Wetter besser war als an den ersten beiden Tagen, war es windig und kalt auf dem Schiff. Danach hatte die Klasse vier Stunden zur freien Verfügung. Manche gingen shoppen, einige sahen sich auch die Stadt noch etwas genauer an. Als wir dann wieder zurück in der Jugendherberge waren, bereiteten wir alles für den geplanten Grillabend vor. Gegen 21:00 Uhr fuhr die 10c dann noch einmal in die Innenstadt und wir gingen in eine „lila“ Bar. Es war ein lustiger Abend.

Am 01.10. ging es dann nach gelungenen vier Tagen, welche die Klassengemeinschaft noch mehr gestärkt haben, wieder nach Hause. Sechs Stunden Zugfahrt lagen noch vor uns und auch wenn wir fast unseren Zug verpasst hätten, war es insgesamt eine super Abschlussfahrt.

Franziska Habermeier und Corinna Lehner, 10c