Auf den Spuren von Schweini, Messi und Co …




Im Rahmen des Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesenunterrichts besuchten die Klassen 7c und 7d am 15.03.2011 die einzige noch in Deutschland existierende Produktionsstätte von adidas in Scheinfeld.

Die Schüler haben bereits (im Vorfeld) im Unterricht den Aufbau eines Fertigungsunternehmens kennen gelernt und konnten nun vor Ort den Bereich „Produktion“ anhand des Sportartikelherstellers adidas genauer unter die Lupe nehmen.



Ausgestattet mit Fragebögen, wurde den Schülern zunächst in einer kleinen Ausstellung etwas über wichtige Unternehmensentwicklung und -daten erzählt. Dort konnten auch alte Fertigungsmaschinen sowie das erste Paar Turnschuhe bestaunt werden. Anschließen begann dann die Führung durch die Produktionshallen. Hier konnten die einzelnen Fertigungsschritte der Fußballschuhproduktion von den meistverkauften Schuhen Copa Mondial und World Cup genau verfolgt werden.

Der Weg vom einzelnen Werkstoff bis hin zum fertigen Fußballschuh war interessant zu beobachten.

Highlight des Tages war sicherlich, einen Blick auf die Spezialanfertigungen der Schuhe für die Fußballstars wie Schweinsteiger, Beckham oder Messi zu werfen. Selbst individuelle Kundenwünsche können hier erfüllt werden. So will z. B. David Backham die Namen seiner Kinder auf seinem Fußballschuh platziert haben, was ebenfalls in der Produktion in Scheinfeld mit einer Stickmaschine angefertigt wird.

Mit vielen neuen Eindrücken und einigen adidas-Produkten, die im Werksverkauf ergattert wurden, im Gepäck, traten die beiden Klassen zusammen mit ihren Lehrern Frau Dietl, Herrn Eck und Herrn Schönberger die Heimfahrt an.

In Gruppenarbeit wurden die Inhalte der Betriebsbesichtigung noch einmal veranschaulicht und mittels Plakaten oder Power-Point-Präsentationen der Klasse vorgestellt.

Katrin Dietl