Basketballteam der KMK-Realschule siegt auf Landkreisebene

Das Basketballteam Jungen II der Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf trat im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ gegen die Mannschaft des Ortenburg-Gymnasiums Oberviechtach an. Da nur diese beiden Schulen gemeldet waren, ging es also um den Einzug in die nächste Runde, das Bezirksfinale.

Die Schwandorfer, gespickt mit Spielern der Basketballsparte des TSV Schwandorf, setzten sich in der heimischen Realschulturnhalle letztlich klar mit 48 zu 26 gegen die „basketballerisch“ etwas unerfahreneren Gymnasiasten durch.


Im ersten Viertel konnten die KMKler aufgrund der Anfangsnervosität nicht ihre spielerische Überlegenheit zur Geltung bringen, sodass der Spielabschnitt mit nur vier Punkten Vorsprung beendet wurde. Es war vor allem Tim Schachschal (26 Punkte!), der über das gesamte Spiel unterm Korb und mit sicher verwandelten Freiwürfen immer wieder für leichte Punkte sorgte. Nach einem sehenswerten Dreier von Max Schulz, sicheren Würfen von Georg Reindl und Marcel Friedrich zu Beginn des letzten Spielabschnitts wuchs die Führung dann doch schnell an, sodass schließlich auch die Bankspieler genügend Einsatzzeit bekommen konnten.

Auf Bezirksebene warten sicherlich stärkere Gegner auf und da gilt es, sich als Team mit großem Siegeswillen zu präsentieren. Damit ist vielleicht der eine oder andere Überraschungssieg möglich.
 

Michael Birzer