The Big Challenge 2011
Große Herausforderung bringt beeindruckende Ergebnisse

Für unsere Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 bot sich in diesem Schuljahr die Gelegenheit, ihre bisher erworbenen Sprachkenntnisse in Englisch zu testen, zu vergleichen und dabei interessante Preise abzusahnen. Obwohl dieser europaweite Sprachwettbewerb zum ersten Mal an unserer Schule abgehalten wurde, nahm eine erfreuliche Anzahl von 150 Schülern daran teil.

„Ich habe mitgemacht, weil ich mich mit anderen vergleichen wollte.“ (Markus Renner, 5a)
Am 12. Mai war es dann so weit:

„Eigentlich hab ich mich gar nicht speziell vorbereitet. Im Test waren dann schon schwere Aufgaben dabei, aber im Großen und Ganzen war es gut.“ (Benedikt Huber, 6b)

In mehreren Gruppen und ohne jegliche Hilfsmittel hatten die Mädchen und Jungen in 45 Minuten insgesamt 54 Fragen zu beantworten. Selbstverständlich wurde der Schwierigkeitsgrad jeweils an die Klassenstufe angepasst, dennoch kann man einen Großteil der Aufgaben durchaus als anspruchsvoll bezeichnen. Erschwerend kam hinzu, dass eine falsche Antwort zum Punktabzug führte.

Als wirklich beeindruckend stellte sich das Ergebnis der Platzierungen heraus, welches jeder Teilnehmer bereits 3 Wochen später für sich im Internet einsehen konnte. Die Schüler erfuhren hier nicht nur ihren persönlichen Rang unter den Gleichaltrigen an ihrer Schule, sondern auch unter den gleichaltrigen Teilnehmern in Bayern und in ganz Deutschland.

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich Erster werde. Hab mich aber gefreut und es gleich meinen Eltern erzählt.“

So reagierte Daniel Fischer (Klasse 7c) nachdem er sich über sein persönliches Abschneiden informiert hatte. In der schulinternen Wertung belegte er den Platz 1 aller Teilnehmer der 7. Jahrgangsstufe. Ebenfalls Jahrgangsstufenbeste wurden Markus Renner (Klasse 5a) und Benedikt Huber (Klasse 6b). Das beste Ergebnis der Jahrgansstufe 8 konnte Simon Schießl (Klasse 8d) bejubeln.

Noch aussagekräftiger werden die Leistungen unserer Schüler, betrachtet man sie im bayernweiten Vergleich. Bei 4069 Teilnehmern der 7. Jahrgansstufe erreichte Daniel Fischer einen hervorragenden 5. Platz (13. Platz von 22618 in Deutschland), Simon Schiessl den 7. Platz von 3426 Teilnehmern in der 8. Jahrgangsstufe (40. Platz von 17951 in Deutschland).

Insgesamt schafften es 33 Jungen und Mädchen der Konrad Max Kunz Realschule Schwandorf unter die besten 500 ihres Alters in Bayern und 79 unter die besten 5000 Gleichaltrigen in ganz Deutschland. Durchaus bemerkenswert, immerhin gab es im Schnitt pro Jahrgangsstufe bayernweit 4490 Teilnehmer und deutschlandweit 27474 Teilnehmer.
The Big Challenge – eine große Herausforderung, welche unsere Schüler allesamt mit Bravur meisterten!

Tom Kapfhammer

 

 Presseartikel:

"KMK-Schüler unter den Top Ten"
Quelle: Mittelbayerische Zeitung vom 07.07.2011