Schülerin der KMK-Realschule im EON-Jugendcamp
in Garmisch-Partenkirchen

Zur Belohnung für gute schulische Leistungen und ein hohes soziales Engagement nahmen heuer zum ersten Mal 40 Schülerinnen und Schüler der Oberpfälzer Realschulen an einem Jugendcamp in Garmisch-Partenkirchen teil.

Auch ich durfte zusammen mit anderen Neuntklässlern eine Woche dort verbringen. Die Themen Sport, Natur, Berge, Ökologie, Teamgedanken und Wertevermittlung beschäftigten uns im Verlauf der Woche.


Ein Training mit dem Fitness-Coach von Maria Riesch und Felix Neureuther, die Schulung über professionelles Auftreten durch Catrin Müller und eine Walking-Tour zusammen mit Staatssekretär Dr. Marcel Huber, dem bayerischen EON-Vorstand Hermann Wagenhäuser und dem Ministerialbeauftragten für die Realschulen in der Oberpfalz, Ludwig Meier, waren nur einige der zahlreichen Highlights dieser ereignisreichen Tage. Die Tatsache, dass von jeder Realschule in der Oberpfalz eine einzige Person ausgewählt worden war, verhalf uns schnell zu vielen neuen Freundschaften, da wir Teilnehmer uns vorher alle nicht gekannt hatten. So kam der Spaß bei den gemeinsamen Unternehmungen nie zu kurz. Viel zu schnell vergingen die Tage und beim Abschied gab es niemanden, der nicht traurig war, dass bereits die Heimreise angetreten werden musste. Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei meiner Klassenleiterin, Frau Hochleitner, die mich für das Jugendcamp 2010 vorgeschlagen hatte, sowie bei der EON Bayern AG und der Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in der Oberpfalz, die das Pilotprojekt organisiert und gesponsert haben. Das Jugendcamp war eine Erfahrung, die ich jeder Schülerin und jedem Schüler nur wünschen kann!

Marlene Groß, Klasse 9b, KMK-Realschule