„Griechischer Abend“ der Klasse 6b

Zusammen mit ihrem Geschichtslehrer veranstaltete die Klasse 6b am Donnerstag, den 17. März 2011, einen Geschichtsabend, der das Griechenland der Antike zum Thema hatte. Als Gäste waren die Eltern, Verwandten und Bekannten der Schüler in die große Aula der Schule eingeladen worden.

In lebendigen Vorträgen stellten sechs Schülergruppen verschiedene im Geschichtsunterricht erarbeitete Sachverhalte (Die Götter der Alten Griechen, Die Perserkriege, Die Olympischen Spiele der Antike, Sparta – ein Kriegerstaat, Mädchen und Frauen in Athen sowie Alexander, der Große) dem Publikum anschaulich dar. Die Eltern kamen gar nicht mehr aus dem Staunen heraus, als ihre elfjährigen Kinder selbstsicher und medial versiert ihre anspruchsvollen Ausarbeitungen präsentierten. Der Umgang mit Laptop, Beamer, Mikrophon und Overheadprojektor gingen ihnen völlig problemlos von der Hand.

Nach den ersten drei Präsentationen konnten sich Schüler und Gäste am abwechslungsreichen griechischen Buffet stärken, welches von den Eltern nach Rücksprache mit dem Geschichtslehrer der Klasse 6b, Herrn Wasöhrl, mitgebracht worden war. In geselliger Runde kam man miteinander ins Gespräch und konnte sich über die vielen Kleinigkeiten des Schulalltags austauschen.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei den Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b für die mitgebrachten Köstlichkeiten aus der griechischen Küche bedanken.  

Felix Wasöhrl