Die Kennenlerntage 2010

unsere Fünftklässler erleben einen spannenden Schulstart

 

Auch dieses Jahr begannen die 104 neuen Fünftklässler ihre Schulzeit an der Konrad-Max-Kunz-Realschule mit den traditionellen Kennenlerntagen in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen. Schülern und Lehrern dient diese Fahrt schon seit vielen Jahren dazu, sich einander anzunähern und sich besser kennen zu lernen. Erste Freundschaften werden geknüpft und Fähigkeiten – wie der respektvolle Umgang miteinander, Teamfähigkeit und soziales Engagement – werden bereits geschult, um ein harmonisches Miteinander an der Konrad-Max-Kunz-Realschule zu fördern.

Nach einem besinnlichen Wortgottesdienst starteten die Schülerinnen und Schüler schwer bepackt am Mittwoch, dem 15. September 2010, zusammen mit acht Lehrkräften und einer Praktikantin ihr gemeinsames Abenteuer. Leider verzögerte die Abfahrt ein wenig, sodass nach der Ankunft in Waldmünchen an diesem Vormittag nur noch Zeit dazu blieb, die Zimmer zu beziehen. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler ausgepackt und durch gegenseitige Unterstützung den Kampf mit der Bettwäsche gewonnen hatten, gab es endlich ein reichhaltiges Mittagessen vom Buffet. Da dieses Jahr zum ersten Mal vier Schulklassen dabei waren und die Schülerzahl sehr groß war, wurden alle Mahlzeiten in zwei Gruppen getrennt eingenommen, um die Küche und die Ohren zu entlasten. Nach einer kurzen Mittagspause starteten die Schülerinnen und Schüler klassenweise in das Nachmittagsprogramm. Beim kreativen Gestalten weißer T-Shirts mit Namen und anderen bunten Motiven, welche am folgenden Abend von unseren Schulleitern, Herrn Kösztner und Herrn Fuchs, prämiert werden sollten, verbrüderten sich die ersten Schülerinnen und Schüler. Leider musste das anschließend geplante Fußballturnier auf den Donnerstagnachmittag verschoben werden, da das Wetter einfach nicht mitspielen wollte. So wurde der Nachmittag klassenintern durch lustige Kennenlern- und Bewegungsspiele weitergestaltet und nicht selten schallte lautes Gelächter durch die Jugendbildungsstätte, wenn mal wieder all die vielen neuen Namen durcheinander geraten waren. Am Abend konnten die Schülerinnen und Schüler dann aus einem bunten Programmangebot wählen. Eine kleine Gruppe machte sich mutig auf zu einer Nachtwanderung, viele Schüler nahmen am Spielangebot in der Aula teil und der Rest zeigte sein tänzerisches Talent beim Abtanzen in der Schlossdisko und brachte beim Song „He, was geht ab“ der Atzen die Wände zum Wackeln.

Mit weiteren Spielen und dem traditionellen Wettbewerb im Papierturmbauen, der Kreativität, Geschicklichkeit und vor allem Teamarbeit von den Schülerinnen und Schülern forderte, starteten die vier Klassen in den Donnerstagvormittag. Außerdem erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler innerhalb ihrer Klassengemeinschaften wichtige Regeln für ein positives Zusammenleben im Schulalltag, die sie auf Plakaten festhielten.

Dank des schönen Wetters konnten zwei Klassen den Nachmittag mit einer Stadtrallye durch Waldmünchen starten, bei der sie möglichst viele Fragen beantworten mussten, um einen Preis zu ergattern. Die anderen beiden Klassen wanderten zunächst zum Sportplatz, um dort bei einem Fußballturnier, beim Baseball und bei einem Staffellauf gegeneinander anzutreten. Natürlich blieb genug Zeit, damit alle Klassen die Stadtrallye und das Sportprogramm genießen konnten.

Nach dem Abendessen stand an diesem Tag dann endlich die Preisverleihung für die verschiedenen Wettbewerbe auf dem Programm. Die T-Shirts einiger Schüler erhielten einen Preis für ihre kreative Bemalung, der höchste Papierturm jeder Klasse wurde ausgezeichnet und die Gewinner der Stadtrallye und des Sportturniers gingen auch nicht leer aus. Um traurige Gesichter zu vermeiden, erhielten alle Schüler etwas Süßes als Trostpflaster. Anschließend machte sich diesmal eine größere Gruppe auf zu einer längeren Nachtwanderung mit Gruseleinlagen und der Rest der Schülerinnen und Schüler stürmte wieder in die Disco zum Abrocken. Um 22. 00 Uhr fielen fast alle Schülerinnen und Schüler müde in die Betten, da der Tag im Freien sehr anstrengend gewesen war.

Nach dem Aufräumen und Kofferpacken am letzten Tag fand in den Klassen eine Reflexion über die Kennenlerntage statt, bevor um 10.45 Uhr das kleine Abenteuer leider endete und die Heimreise nach Schwandorf anstand.

Ein herzlicher Dank geht an die fleißigen Kolleginnen und Kollegen und besonders an Frau Hetterich, die auch in diesem Jahr durch Ihren Einsatz die Kennenlerntage für die Fünftklässler zu einem aufregenden Start ins bevorstehende Schuljahr gestaltet haben.

 

Katrin Lorch