Kommunalpolitik aus erster Hand

Interessiert verfolgten die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe die Ausführungen von Landrat Volker Liedtke zur Kommunalpolitik und den Problemen und Chancen im Landkreis Schwandorf.

Zunächst erläutere der Landrat seinen Werdegang und machte damit den Jugendlichen deutlich, dass Engagement in unterschiedlichen Bereichen die Voraussetzung ist, Verantwortung zu übernehmen und in politische Ämter gewählt zu werden.

Der Flächenlandkreis hat sowohl bevölkerungsmäßig als auch wirtschaftlich eine sehr unterschiedliche Struktur. Dies bedeute für die Zukunft Chancen, aber auch Herausforderungen in Hinblick auf die demografische Entwicklung. Gute Chancen ergaben sich für den Landkreis durch die Öffnung nach Osten. Zwar gibt es keinen großen Grenzübergang zu Tschechien, aber das Bayerisch-Böhmische Kulturzentrum in Schönsee zeigt die wachsende Bedeutung der über die Grenzen hinweg wichtigen Zusammenarbeit im wirtschaftlichen und kulturellen Bereich. Diese Entwicklung wird auch durch das Wahlfach Tschechisch an vielen Realschulen deutlich.

Zu den Aufgaben des Landkreises zählt der Bau, Unterhalt und die Pflege von ca. 420 Kilometer Kreisstraßen. Besonders auffallend ist das breite Angebot an weiterführenden schulen. Der Landkreis unterhält 22 Bildungseinrichtungen, was natürlich mit einer großen finanziellen Belastung verbunden ist. Nachdem der Landrat seine weiteren Aufgaben als Behördenleiter dargestellt hatte, zeigten zahlreiche Fragen der Schüler das Interesse an politischen und aktuellen Fragen.

 Harald Schönberger