Mobber gibt es immer wieder … heute oder morgen!
 

Als die Streitschlichtergruppe der Konrad-Max-Kunz-Realschule das Theaterstück "Mir stinkts" des Regensburger ue-Theaters in der Spitalkirche sah, war für sie eines klar: Dieses Stück ist viel zu gut, um es nur wenigen Schülern zu zeigen. Gesagt, getan! Am 13. Dezember waren die Schauspieler Daniel Zimpel und Stefanie Böttger an der KMK zu Gast, um den 5. und den 7. Klassen ein Lehrstück zum Thema "Mobbing" vorzuführen. Dass an Schulen allgemein oftmals kein wunderbares Klima herrscht, es oft mit einfachen Hänseleien und verbalen Attacken beginnt und nicht selten in Frustration und Resignation einzelner geärgerter Schüler mündet, führten die beiden Akteure mit Bravur vor. Im Stück geht es um die beiden Klassenkameraden Marco und Tine.

Das Mädchen steht unter enormen Leistungsdruck von Seiten ihrer Eltern. Wenn sie, eine erfolgreiche Sportlerin, mal keine guten Noten schreibt, bestrafen die Eltern sie mit Trainingsverbot. Tine sucht sich ein Ventil, ihre Frustration weiter zugeben und findet in Marco ein perfektes Mobbingopfer. Mit täglichen verletzenden Attacken treibt die Rädelsführerin Marco fast in den Selbstmord.

 

Mit diesem Lehrstück versuchte man die Schüler für ähnliche Situationen zu sensibilisieren und Einfühlungsvermögen oder, wie es die Mediatoren der Konrad-Max-Kunz-Realschule definieren würden, Empathie zu schaffen, um mögliche Alltagsgeschehnisse erst gar nicht entstehen zu lassen. Dass diese Veranstaltung möglich gemacht werden konnte, ist dem Mitveranstalter Kreisjugendamt Schwandorf, den Mediatoren und der SMV der KMK-Realschule zu verdanken.

 

Martina Sitzmann

 

Presseartikel:

"Mobbing - thematisiert"
Quelle: Mittelbayerische Zeitung vom 22.12.2010