Musische Abende wieder ein voller Erfolg

Wie gewohnt wurde der Musische Abend auch dieses Schuljahr an zwei aufeinander folgenden Tagen durchgeführt, damit die mehr als 800 interessierten Schüler und Eltern Platz in der neuen Sporthalle fanden. Das abwechslungsreiche Programm wurde vom Schulorchester unter der Leitung von Anton Lottner eröffnet. Unter den schwungvollen Beiträgen ragte besonders das Posaunen-Solo ‚T-Bone Tricks’ von Roland Kerschner heraus. Die Theatergruppe wagte sich heuer an einen Klassiker der Literatur, nämlich ‚Max und Moritz’, wobei sieben Streiche der beiden Schelme kurzerhand zu ‚M&M – Sieb’n lustige Stickl“ wurden. Durch eine geschickte Inszenierung gelang es, 16 junge Schauspieltalente in die Aufführung zu integrieren. Begeisterter Applaus war der verdiente Lohn für die Schülerinnen und Schüler auf der Bühne, die Techniker im Hintergrund und die verantwortlichen Lehrkräfte Sonja Baulig und Ines Brey.

Der zweite Teil des Abends stand ganz im Zeichen der populären Musik. Der Chor der 6. Klassen verbreitete gute Laune mit ‚Marmor, Stein und Eisen bricht’, Alexej Antoni und Maximilian Schulz überzeugten mit ‚Let it be’ und Stefan Klonek spielte ‚What I’ve done’ von Linkin Park als tolles Klaviersolo. Auch zwei Eigenkompositionen gab es zu hören. Florian Buchfink – alias THE AC – rappte bei ‚Why I did that’ und das Duo Tim Schachschal und Sebastian Kühner stellte ‘You think you are alone’ vor. Eine gelungene Abwechslung war das Handpuppenspiel zur ‘Habanera’ aus Carmen. Die weltberühmte Opernarie wurde von Schülerinnen und Schülern der 9.Klassen pantomimisch dargestellt und erntete furiosen Beifall. Ebenso begeistert zeigte sich das Publikum von den Beiträgen weiterer Gesangsduos. Marlene Groß und Denise Gade interpretierten das topaktuelle ‚Grenade’ von Bruno Mars und Matthias Diermeier und Bastian Winderl bewiesen ihre Bühnenreife mit ‚Streets of London’ und ‚Free Fallin’. Bastian Winderl konnte sich zusammen mit Andrej Kittel außerdem über den Titel ‚Schüler des Jahres’ freuen, eine Auszeichnung die für großes Engagement außerhalb der Unterrichts verliehen und mit einem Förderpreis honoriert wird. Auch das Rahmenprogramm der beiden Musischen Abende war bemerkenswert. Felix Wasöhrl und Peter Hundshammer hatten eine Geschichts- und Kunstausstellung organisiert und der Elternbeirat bewirtete die Gäste mit leckeren Snacks und kühlen Getränken.

 Anton Lottner

 

 

"Jugendliche Interpreten zogen alle Register"
Quelle: Mittelbayerische Zeitung vom 08.04.2011

 

 

"Mutige Musiker"
Quelle: Mittelbayerische Zeitung vom 08.04.2011