Schülerwettbewerb Exciting Physics

„Experimentieren, basteln, Preise gewinnen“ - darum geht es beim bundesweiten Schülerwettbewerb "exciting physics", den die Deutsche Physikalische Gesellschaft regelmäßig zu den Highlights der Physik gemeinsam mit den Gastgebern veranstaltet. Im Jahr 2010 war das die Uni Augsburg.

Junge Tüftler aus sieben Bundesländern und aus Österreich gingen an den Start. Spitzenreiter war Bayern mit über 250 Teilnehmern. Am Wettbewerb mit dem Motto „exciting physics“ beteiligten sich Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13. Zugelassen waren sowohl Teams, als auch einzelne Teilnehmer. Etwa 400 Schüler präsentierten in Augsburg mehr als 120 verschiedene Wettbewerbsbeiträge. Die Konstruktionen wurden von einer Fachjury bewertet. Zu gewinnen gab es Experimentierkästen, Roboter-Bausätze, Bücher und viele weitere Sachpreise.

Einer dieser Tüftler ist Johannes Heck aus der Klasse 8a unserer Schule. Er vertrat die Realschulen der ganzen Oberpfalz sehr würdig. Mit seinem selbst gebastelten Heißluftballon errang er bundesweit den 1. Preis in seiner Kategorie.

Bereits vor den Sommerferien kam die Einladung zu dieser großen Veranstaltung. Sechs verschiedene Aufgaben wurden vorgestellt, alle rund um das große Thema Energie.
Den Schülerinnen und Schülern war es möglich, sich über die Ferien damit zu beschäftigen und sich dann am großen Finale in Augsburg zu beteiligen.

Diesem Aufruf war an unserer Schule nur Johannes gefolgt. Er hatte sich für den Bau eines Heißluftballons entschieden. Nicht größer als zwei Meter im Durchmesser durfte er sein, mit einem handelsüblichen Fön musste er betrieben werden, aufsteigen sollte er und vielleicht auch noch schick aussehen. Aus einem gebastelten Ballon wurden sehr schnell drei. Der erste war aus gelb-weißem Seidenpapier, der zweite aus Malerfolie und der dritte aus Müllsäcken.

Alle drei waren im Handgepäck dabei, als wir am Dienstag, den 12.10.2010 um 07:30 Uhr in Schwandorf losfuhren. Die Aufregung stand Johannes ins Gesicht geschrieben. Wird alles gut gehen, kommen wir rechtzeitig an? Um 10 Uhr war Johannes bereits in Augsburg angemeldet. Bei wunderschönem Wetter fand die Veranstaltung in einem Zelt mitten auf dem Rathausplatz statt.

Nun war der Moment der Entscheidung gekommen. Welcher Ballon hat den besten Auftrieb. Die Malerfolie hat das geringste Eigengewicht, somit vielleicht die größten Chancen. Gegen 13 Uhr warf die Jury ihre kritischen Augen auf Johannes` Ballon, der Fön wurde hinein gehalten, es strömte warme Luft, der Ballon blähte sich auf, er wurde riesig, er stieg und stieg, er ... flog, mit einem Auftrieb von fast 3 Newton. Geschafft.

Nun hieß es warten bis zur Siegerehrung gegen 17:30 Uhr. Glücklicherweise gab es in Augsburg viel Interessantes zu sehen, Physik zum Anfassen eben. Langeweile kam nicht auf. Und so war die Pause schnell vorbei.

Dann saßen alle Beteiligten erwartungsvoll vor der Bühne. Die Entscheidung der Jury wurde verkündet.
 

3. Platz …,
2. Platz …,
1. Platz: Johannes Heck aus Schwandorf.

Die Freude ist groß, alle Mühen haben sich gelohnt, einen ordentlichen Preis durfte er auch noch mit nach Hause nehmen und wir alle haben ihm richtig kräftig gratuliert.


Zu bestaunen waren Johannes` Heißluftballone auch an unserem „Tag der offenen Tür“, im Physiksaal ließ er sie nochmals für uns alle fliegen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis. Es wäre schön, wenn es in diesem Schuljahr ein paar mehr Bastler und Tüftler unter uns gäbe.

Claudia Krüger