Konrad-Max-Kunz-Realschule spendet 270 Euro
für hungernde Kinder in Madagaskar


v.l.n.r.: Eva Dimmer (Fachschaft Erkunde), Michael Birzer (Verbindungslehrer), Schüler der SMV, Schulleiter Helmuth Kösztner

Am Tag der offenen Tür der Konrad-Max-Kunz-Realschule veranstaltete die Fachschaft Erdkunde ein „Eine-Welt-Frühstück“, an dem Schüler, Eltern und Lehrer teilnahmen. Um auf die ungerechte Verteilung der Ernährung weltweit hinzuweisen, bestand für alle Beteiligten die Möglichkeit, zu einem Preis von nur einem Euro zu frühstücken. Über die Art des Frühstücks entschied das Schicksal.

Alle Teilnehmer wurden dazu aufgerufen, aus einer Lostrommel ein Los zu ziehen, wobei jedes sechste Los den Wert eines Frühstücks aus einem Entwicklungsland dargestellt hatte. Wie in vielen armen Ländern der Welt mussten sich die „Gewinner“ mit einer Schale Reis begnügen und konnten somit nur einen Blick auf das reichhaltige und abwechslungsreiche Frühstücksbuffet aus den Industrieländern werfen.

Auch durch eine Ausstellung und einen Informationsstand zum Thema „fair trade“ wurde den Schülern, Eltern und Lehrern noch einmal die kritische Ernährungssituation in unserer Welt vor Augen geführt und an ein Umdenken bezüglich unseres Konsumverhaltens appelliert.

Ein großer Dank gebührt zum einen allen Schülern und Eltern, die durch zahlreiche Lebensmittelspenden zum Gelingen der Aktion beigetragen haben, zum anderen der SMV, die durch eine finanzielle Spende einen wesentlichen Anteil am Erfolg dieses Projekts hatte.

Die gesamten Einnahmen, immerhin 270 Euro, kommen der Welthungerhilfe zu Gute, die unterernährte Kinder in Madagaskar unterstützt. Weitere Informationen zu diesem Hilfsprojekt sind unter www.welthungerhilfe.de zu finden.

Eva Dimmer