Konrad-Max-Kunz-Realschule siegt im Tischtennis-Kreisfinale

Glückliche Sieger mit den heiß begehrten „Jugend trainiert für Olympia“-T-Shirts (von links nach rechts)
Betreuer Felix Wasöhrl, Lukas Forster, Nicolas Zweck, Sebastian Falkinger, Sükrü Atas, Florian Forster und Johannes Groß


Gute Nerven bewiesen die Tischtennis-Cracks der Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf beim Kreisentscheid in Nittenau. Im bundesweit ausgetragenen Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ kam es am Donnerstag, den 16.12.2010 zum Finale im Landkreis Schwandorf in der Konkurrenz Jungen der Alterklasse III/1.

Mit sechs Vereinsspielern angetreten, hatte man nicht unberechtigte Hoffnungen auf den Sieg. Jedoch war auch der Gegner, das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium aus Nabburg, mit Vereinsspielern gespickt. Nach dem 1:1 Ausgleich durch das Doppel Florian Forster / Johannes Groß folgten drei Niederlagen, wodurch die Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf bereits mit 1:4 im Hintertreffen war und den Nabburgern somit nur noch ein Punkt zum Gesamtsieg fehlte. Doch dank einer guten Moral sowie einer Leistungssteigerung fanden die Schützlinge unter ihrem Betreuer Felix Wasöhrl wieder zurück ins Spiel und konnten durch überzeugende Siege von Florian Forster, Johannes Groß und Nicolas Zweck den Ausgleich markieren. Nun stand es 4:4 und die Entscheidung über Sieg oder Niederlage musste das Schlussdoppel bringen. Nach einer klaren 2:0 Führung nach Sätzen mussten Sebastian Falkinger und Lukas Forster den dritten Satz knapp mit 9:11 an den Gegner abgeben, konnten aber durch den Gewinn des vierten Satzes das Match für sich entscheiden, was für die Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf den Sieg im Landkreis bedeutete. Aufgrund des hart erkämpften 5:4 Sieges war die Freude bei den Spielern umso größer.

Bei der Siegerehrung erhielten die Schützlinge um Herrn Wasöhrl neben einer Urkunde je ein heiß begehrtes „Jugend trainiert für Olympia“-T-Shirt. An dieser Stelle vielen Dank an die Sportfreunde aus Nabburg für die spannenden, hochklassigen und fairen Spiele sowie an Herrn Klaus Beiderbeck von der Volksschule Nittenau für die gelungene Veranstaltung.

Felix Wasöhrl

 

Presseartikel:

"Landkreissieg erst im Schlussdoppel gesichert"
Quelle: Mittelbayerische Zeitung vom 20.12.2010