Lesewettbewerb der 6. Klassen

„Alle mal herhören“ - so lautet das Motto des diesjährigen Lesewettbewerbs, der seit 1959 vom Börsenverein des deutschen Buchhandels deutschlandweit sehr erfolgreich durchgeführt wird. Alljährlich nehmen mehr als 70.000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten daran teil. Durch die intensive Beschäftigung mit erzählender Literatur sollen zum einen der Lesespaß und die Leselust, zum anderen das gegenseitige Zuhören gefördert und Einblicke in die enorme Vielfalt der Kinder- und Jugendliteratur ermöglicht werden.

Seit vielen Jahren beteiligt sich auch die Konrad-Max-Kunz-Realschule an besagtem Wettbewerb. Am Freitag, den 26. November 2010, fand im Musiksaal der diesjährige Schulentscheid statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen bei der Ermittlung des Schulsiegers dabei waren. Die Deutschlehrkräfte hatten in den Wochen vorher zusammen mit den drei 6. Klassen im Unterricht nützliche Tipps für das Vorlesen erarbeitet und jeweils zwei Klassensieger ermittelt, die dann in zwei Runden gegeneinander antraten. Zunächst durften die sechs Kandidaten einen vorbereiteten Text vor ihren Mitschülern und einer sechsköpfigen Jury zum Besten geben. Die Jury bestand aus den Deutschlehrkräften Fr. Glüher-Kraus und Hr. Schick, dem Schulleiter Hr. Kösztner und den Schülersprechern Fabian Pösl, Tim Schachschal und Saskia Lange. Nach dem Vortrag des bekannten Textes stellten sich die Mädchen und Jungen einem kurzen unbekannten Text und trugen ihn ohne vorheriges Durchlesen vor. Alle Darbietungen ernteten dabei großen Applaus.

 Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen standen am Ende die Sieger fest: Den 3. Platz erreichte Florian Allwang (Klasse 6b). Auf dem zweiten Platz landete Selina Kurzendorfer aus der Klasse 6a und als strahlende Schulsiegerin ging Anna Brüning (Klasse 6c) aus dem Wettbewerb hervor.

 Die drei Besten wurden von Realschulrektor Helmuth Kösztner und dem Elternbeirat anschließend für ihre Leistung mit einer Urkunde, einem Buchpreis und einem Büchergutschein belohnt.

 Im Januar 2011 vertritt Anna Brüning die Konrad-Max-Kunz-Realschule beim Landkreisausscheid, wofür wir ihr viel Glück und Erfolg wünschen!

Eva Dimmer