Eine unvergessliche Woche in der Wildschönau

Am Sonntag, den 20. Februar 2011, um sieben Uhr war es endlich soweit. Die Klassen 7a und 7c bestiegen mit „einer Hand voll“ Lehrkräften den Bus und verließen Schwandorf in Richtung Tirol.

In der Wildschönau angekommen, wurde das vorbestellte Leihmaterial am Fuße der Schatzbergbahn eingeladen, bevor es zum Essen ins Quartier ging. Nachmittags stand eine erste Gewöhnung ans Gerät auf dem Programm, abends dann Hausordnung und FIS-Regeln. Letztere waren besonders gründlich zu verinnerlichen, da Mitte der Woche noch ein Theorietest anstand. Jeden Abend wurden von den Schülerinnen und Schülern im Anschluss an das Abendessen kreative Einlagen und saubere Zimmer für die Zimmerolympiade präsentiert.

Am Dienstag stand nach der allabendlichen Zimmerolympiade die Championsleague auf dem Programm: Inter Mailand - FC Bayern. Wer kein Fußballfan war, vergnügte sich mit diversen Brett- oder Kartenspielen.

Der Mittwoch brachte nach ergiebigen Schneefällen der Vortage das lang ersehnte Kaiserwetter in die Wildschönau, so dass nun das neu erworbene Können unserer Schüler unter perfekten, äußeren Bedingungen zur Anwendung kam. Rote Pisten, schwarze Pisten und der Funpark wurden nun ausgiebig befahren.

Am letzten Tag stand die Nachtwanderung vor dem bunten Abend auf der Tagesordnung. In der Kategorie bester Anfänger wurde Johannes Mändl prämiert.

Am Freitag saßen alle Schüler unverletzt und gut gelaunt im Bus und traten zusammen mit ihren Lehrern die Heimreise an.

Joachim Fischer