Abschlussfahrt der Klasse 10b nach Salzburg



Am 27. September 2011 begann für die Klasse 10b und ihre Begleitpersonen Frau Böhm und Herrn Zilker die Abschlussfahrt nach Salzburg. Vom Schwandorfer Bahnhof aus ging es in den nächsten fünf Stunden per Zug und Bus in die Salzburger Jugendherberge JUFA. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, gingen wir gemeinsam in die historische Altstadt Salzburgs, um uns einen ersten Eindruck von dieser Stadt zu verschaffen und die Einkaufsstraße genauer unter die Lupe zu nehmen.

Da sich beim Shoppen der ein oder andere völlig verausgabt hatte, zog es der Großteil vor, den Abend in der JUFA zu verbringen, da viele bequeme und moderne Lounge-Sessel im Außenbereich zum gemeinsamen Zusammensitzen einluden.

Am Mittwoch nach dem Frühstück holte uns die Stadtführerin in der Unterkunft ab, um uns in den folgenden 1,5 Stunden einen historischen Einblick (der besonderen Art) zu geben (Insider wissen, was gemeint ist!).

Nachmittags stand der Besuch des interaktiven Museums „Haus der Natur“ auf dem Programm, in dem man in mehr als 80 Schauräumen einige Eindrücke aus verschiedenen Fachgebieten, wie z.B. aus der Steinzeit und der Tierwelt bekam. Am meisten beeindruckte uns dabei sicherlich die Ausstellung der echten Tiere, wie beispielsweise Schlangen oder Fische.

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus in das ca. 60 km von Salzburg entfernte Salzbergwerk Hallein und in die Eisriesenwelt bei Werfen. Im Salzbergwerk fuhren wir wie echte Grubenmänner mit der typischen Bahn (Grubenhunt genannt) in das Bergwerksinnere. Während uns ein Grubenarbeiter die Geschichte des Bergwerks erzählte, konnten wir neben der (durchaus lustigen) Bergmannsrutsche auch mystische Gänge und verborgene Seen erkunden.

Beim zweiten Ausflugsziel dieses Tages ging es erst einmal hoch hinaus: in die Bergwelt bei Werfen! Zuerst mussten wir einige Höhenmeter zu Fuß überwinden, um schließlich zur Höhle der „Eisriesenwelt“ zu gelangen. Mit Grubenlampen und bei Temperaturen um 0°C ging es eine Stunde lang durch dieses Naturschauspiel.

Am Freitag, unserem letzten Tag in Salzburg, genossen wir von der Festung Hohensalzburg aus nochmals den wundervollen Ausblick auf die Stadt.

Danach ging es schließlich wieder nach Hause. Sechs Stunden Zugfahrt lagen noch vor uns, bis wir wieder in Schwandorf ankamen und der Schulalltag uns schon bald wieder fest im Griff hatte …!

Klasse 10b

Weiter Infos: