Hands On! Einführung in die Welt der Tontechnik

Profi macht Schüler am Mischpult fit

Musik ist aus dem Alltag der Schüler nicht wegzudenken: Radio, CDs, MP3s, Konzerte. Dabei denken wohl die meisten Zuhörer in erster Linie an den Interpreten oder Komponisten. Es gibt aber noch jemand Wichtigen, der hinter alledem steckt: den Tontechniker. Was er alles können muss und wie das funktioniert, erfuhren 12 Schüler der Konrad-Max-Kunz-Realschule in einem Workshop mit dem Diplom-Tontechniker Walter Hausschild.

An fünf Mixplätzen verteilt saßen die interessierten Schüler aus den verschiedenen Jahrgangsstufen, vor sich ein großes Mischpult, einen HD-Recorder und ein Multieffektgerät. Bevor es jedoch an das Verkabeln der einzelnen Geräte ging, musste erst das notwendige Grundwissen über das Mischpult erworben werden. Ausgestattet mit Kopfhörern und Mikrofonen lernten die Schüler anschließend das Einpegeln der Kanäle. Im letzten Teil des Workshops ging es schließlich darum, einen guten Ton zu erzeugen: Jede Gruppe musste ein aus mehreren Tonspuren eingepegeltes Musikstück erstellen. Mithilfe des vorher erworbenen Wissens wurde fleißig an den Reglern gedreht, sodass fünf recht gelungene Tonstücke entstanden.

Am Ende des Workshops waren sich alle Teilnehmer einig, wirklich viel Neues erfahren zu haben, das sie bei ihrer Tätigkeit vor, hinter oder auf der Bühne gewinnbringend einsetzen können. Mit der Absicht, einen möglichst guten Ton zu erzeugen, wird man deshalb bei künftigen Schulveranstaltungen auch den einen oder anderen Schüler hinter dem Mischpult wiederfinden.

Markus Held