Höhlenmalerei am Whiteboard
(Projekt Kunstunterricht und Wahlfach Foto- und Videotechnik)

Seit diesem Schuljahr ist die KMK-Realschule an einem Modellprojekt zusammen mit 11 weiteren Schulen, der Akademie der Bildenden Künste München und der Firma Smart beteiligt, bei dem eine digitale Tafel im Rahmen des Kunstunterrichts Verwendung findet.

Unsere Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, als Beitrag die Kunst der Urmen­schen von der Höhlenwand auf das digitale Medium zu übertragen. Es wurde ein digitales Archiv an Tieren erstellt, das zusammen mit spontan gezeichneten Figuren vor dem Hintergrund einer unentdeckten Felszeichnung ein Höhlenbild am neuen Medium ergibt.
 
Im Vorfeld dazu gab es im letzten Schuljahr „szenische Spielszenen aus der Jungsteinzeit“, die als Fotostory am Whiteboard betrachtet und bearbeitet werden kön­nen.
 
Das Thema Steinzeit stieß auch bei den Schülern des Wahlfaches Foto- und Videotechnik auf Interesse. So entstand die Idee der Umsetzung des steinzeitlichten Themas mit modernen Medien in Form eines Stop-Motion-Films. Dabei entwickelten die Schüler eine umsetzbare Story aus dem „Steinzeitalltag“ und dokumentierten dieses Geschehen mit der Fotokamera am Whiteboard. Die vielen Einzelbilder wurden im Schnittprogramm mit passender Geräuschkulisse zu einem Stop-Motion-Film zusammengefügt. Der Film kann später z. B. als Einstieg für eine Kunststunde Verwendung finden.

Peter Hundshammer und Andreas Zilker

 

... Stop-Motion-Film "Steinzeittrailer"