Auszeichnung des Mediatorenprogrammes

Die Teilnahme des Mediatorenteams am landesweiten Wettbewerb „Mobben Stoppen“, der durch den landesweiten Schülerrat ins Leben gerufen wurde, brachte der Konrad-Max-Kunz-Realschule den 2. Platz der bayerischen Realschulen unter den insgesamt 120 teilnehmenden Schulen ein.

Die Schule wurde von Herrn Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle für das Mediatorenprogramm, das 2006 ins Leben gerufen wurde, ausgezeichnet.
Am Vormittag der Preisverleihung besuchte uns der Bayerische Rundfunk. Ein Ausschnitt des Interviews wurde anschließend gesendet.

Der Beitrag der Mediatorinnen und Mediatoren beinhaltete eine Präsentation, in der zum einen die Arbeitsweise der Streitschlichter und zum anderen die Hintergründe von Konflikten dokumentiert wurden. Bereichert wurde die Arbeit durch einen Film über ein Mediationsgespräch, der zusammen mit Herrn StR Josef Schick produziert wurde. Musikalisch untermauert wurde die Präsentation durch den Song „Nur einen Augenblick“ des Schwandorfer Musiker Felix Merl alias Feel.iks, in dem es um Möglichkeiten um Ausgrenzung geht.

Die Schüler Bernd Edenhart und Andreas Falkinger nahmen den Preis zusammen mit den Lehrkräften Martina Sitzmann und Sonja Gebhard-Büchner am 15.11.2011 in München entgegen.