Schüler unterstützen indische Kinder

Klasse 6c der Konrad-Max-Kunz-Realschule spendet 400 Euro für Kinder in Indien

Seit April 2010 besteht zwischen den Schülern der Klasse 6c der Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf und knapp 30 Jungen und Mädchen der Rishi Valley School in Indien eine Brieffreundschaft. Diese wurde im Rahmen des Englischunterrichts bei Herrn Wasöhrl angebahnt. Dadurch wird sowohl das Erlernen der Fremdsprache durch die direkte Anwendung erleichtert, als auch das Wissen über das Leben der Kinder in Indien aus erster Hand erfahrbar gemacht.

Die Rishi Valley School gehört zum Rishi Valley Institute for Educational Resources (RIVER), welche im Süden Indiens liegt, inmitten einer von Dürre bedrohten ländlichen Gegend Indiens, die von Kleinbauern besiedelt wird. Die indischen Brieffreunde entstammen einem der ärmsten Bundesstaaten Indiens und einer Gegend, die eine der höchsten Analphabetenquoten des ganzen Subkontinents aufweist.

Um den Kindern aus diesen strukturschwachen Gebieten Bildung zu vermitteln und ihnen somit bessere Voraussetzungen für ihr Leben mitzugeben, hat RIVER in den vergangen 25 Jahren ein Bildungsprogramm entwickelt, welches mit einfachen Mitteln über die Eigenaktivität der Kinder in leistungs- und altersübergreifenden Gruppen erfolgreich arbeitet.

Im Jahr 2011 wurde in Deutschland der Verein „Lernleitern ins Leben e.V.“ gegründet, der die Schülerinnen und Schüler dieser indischen Schule unterstützt.

Als die Schülerinnen und Schüler von der Möglichkeit, ihre indischen Freunde zu unterstützen, erfahren haben, zeigten sie sich begeistert von der Idee Geld zu sammeln und dieses zu spenden. Durch ihre Brieffreundschaft motiviert, wurde nicht nur das eigene Taschengeld angezapft, sondern auch die Eltern gefragt, ob sie mit einer kleinen Spende helfen können. Zudem wurden Besuche bei Oma und Opa genutzt, um den eigenen Beitrag weiter zu erhöhen. Insgesamt kamen somit 400 Euro zusammen. Der Schulbesuch eines Kindes inklusive Verpflegung beträgt 180 Euro im Jahr. Somit ist durch die Initiative der Schüler der Klasse 6c für mindestens zwei Kinder der indischen Rishi Valley School der Schulbesuch mit Verpflegung für ein volles Jahr gewährleistet.


Helmuth Kösztner (Schulleiter) und Felix Wasöhrl (Englischlehrer) freuen sich zusammen mit den Schülern der Klasse 6c über die Spende und die Briefe nach Indien.