Wahlfachunterricht - einmal ganz anders

Unterschiedliche musikalische Klänge und lautes Lachen schallen über den Burghof, im Rittersaal spielen sich merkwürdige, gar bedrohliche Szenen ab, dazwischen huschen schwarz gekleidete Gestalten mit unheimlichen Masken durch die Gänge…

Was auf den ersten Blick an ein mittelalterliches Spektakel erinnern mag, lässt sich leicht erklären: All dies konnte man während der Probenphase unserer Musiker und Theaterspieler inmitten einer ansprechenden Burgatmosphäre erleben. Zum ersten Mal fanden nämlich die Vorbereitungen auf den Musischen Abend nicht nur im Wahlfachunterricht an der Schule statt, sondern während eines zweitägigen Aufenthalts auf der Burg Trausnitz.

Gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Baulig, Frau Krüger, Frau Schöll und Herr Held probten über 70 Schülerinnen und Schüler der Wahlfächer Schulspiel, Impro-Theater, Schwarzes Theater, Chor, Orchester und Schulband voller Engagement und Ausdauer für ihre jeweiligen Auftritte. Natürlich kam trotz des konzentrierten und effektiven Arbeitens der Spaß nicht zu kurz.

So waren sich am Ende alle darüber einig, dass eine solche Fahrt fester Bestandteil des Schullebens werden sollte, da sie nicht nur ausgiebiges Proben ermöglicht, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der einzelnen Gruppen stärkt und bei allen Beteiligten die Vorfreude auf den Musischen Abend steigert.

Sonja Baulig