Abschlussfahrt der 10a vom 24.09. – 28.09.2012

Am 24. September 2012, um 6 Uhr in der Früh, trafen sich 3 Mädchen und 21 Jungs der Klasse 10a mit ihren Begleitpersonen Frau Danner (Klassenleitung) und Herrn Schick, um nach Sirmione am Gardasee mit einem 4-Sterne Reisebus zu fahren. Nach der ersten Pause gab es dann ein deftiges Weißwurstfrühstück im Bus. Wir kamen nach einer 9-stündigen Fahrt endlich im 3-Sterne Hotel „Albergo Smeraldo“ an. Bevor es Abendessen gab, konnten wir noch unser Hotel und den Gardasee erkunden. Am Abend besichtigten wir außerdem noch die Altstadt von Sirmione und erledigten ein paar Einkäufe.

Mit dem Schiff ging es am nächsten Tag über den Gardasee nach Malcesine, wo sich die Klasse erste Mitbringsel kaufen und ein typisch italienisches Mittagessen genießen konnte. Wir teilten uns in mehrere Gruppen auf, um durch die Straßen von Malcesine zu schlendern. Nach 5 Stunden waren alle wieder am Hafen, um mit dem Schiff zurück nach Sirmione zu fahren. Nach diesem Ausflug waren die meisten ziemlich fertig und blieben deshalb bis zum Abendessen auf ihren Zimmern.

Am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus in die bekannte Stadt Verona. Dort machten wir eine Stadtführung und bewunderten alte Bauwerke, wie z. B. das weltberühmte Amphitheater, wo auch heute noch spektakuläre Aufführungen stattfinden. Zudem kam die Klasse zum Balkon von Julia, die von ihrem Liebhaber Romeo dort angehimmelt wurde. Nach dieser sehr lehrreichen Tour, konnte die Klasse Verona auf „eigener Faust“ besichtigen. Manche von uns amüsierten sich mit den Straßenhändlern in Verona. Als es dann leicht zu regnen anfing, verließen wir auch schon wieder die Stadt und kamen nach einer guten Stunde wieder in unsere Unterkunft. Nach dem Abendessen bummelten wir, wie jeden Abend, durch die Altstadt von Sirmione.

Am späten Vormittag des 27. September erreichten wir das Gardaland. Dort trafen wir erfreulicherweise die 10a der Mädchenrealschule. Der „Blue Tornado“ und der „Raptor“, zwei Hochgeschwindigkeitsachterbahnen, waren für die meisten das Highlight dort. Doch auch Fahrten mit den Wildwasserbahnen, wo keiner trocken blieb, waren ein riesen Spaß für die ganze Klasse. Als wir nach und nach die meisten Fahrgeschäfte durch hatten, fuhren wir schließlich mit dem Bus wieder zurück in unser Hotel, wo wir bereits unsere Koffer für die Abreise am nächsten Tag packten.

Nach einer gelungenen und ereignisreichen Abschlussfahrt ging es mit dem Bus erneut Richtung Heimat. Aufgrund eines Staus, hat sich die Heimreise um ca. 3 Stunden verlängert. Deshalb mussten wir unseren Busfahrer verabschieden, denn er durfte die Lenkzeit nicht überschreiten. Ein anderer Fahrer musste daher den Bus weiterfahren. Trotz der Zeitverzögerung verlief die Fahrt problemlos und so kamen wir am 28. September um 20:30 Uhr in Schwandorf an, wo bald der Schulalltag wieder auf uns wartete …