IT-Unterricht mal nostalgisch

 

 

Am 11. Januar 2013 besuchte die Klasse 10a im Rahmen des Unterrichtsfaches IT das Schwandorfer Stadtmuseum. Zusammen mit den Fachlehrkräften Frau Beck-Andermann und Herrn Zilker marschierten die Schüler und Schülerinnen in aller Frühe zum Stadtmuseum, um sich dort die Sonderaustellung „Alles automatisch!“ anzusehen.
Dort angekommen gab die Museumsleiterin Eva-Maria Keil zuerst einen kurzen Überblick über die sehr außergewöhnliche Sammlung der seltenen Automaten. Außergewöhnlich ist dieses Refugium von teils fast einzigartigen Exemplaren deshalb, weil es von nur einem Sammler stammt, der zudem auch noch aus der Region kommt. Vertreten waren Süßwarenautomaten, Briefkartenautomaten, Zigarrenautomaten und viele andere Gattungen aus den letzten Jahrhunderten.

 

Die Museumsleiterin stellte anschließend einige der Maschinen vor und erläuterte die teilweise sehr komplexe Funktionsweise. Die Klasse führte darüber Protokoll, denn sie bekam gerade einen Einblick in ihr kommendes Unterrichtsthema. Dieses Modul „G1 Modellierung“ befasst sich u. a. mit Programmabläufen bei Automaten.


Klasse 10a

 

Stadtmuseum Schwandorf