„Bayern in Europa“ – Schüler als Texter

Schüler als Texter:
Da sich die Wiedergründung des Freistaates Bayern im Lehrplan der Jahrgangsstufe 10 des Faches Geschichte wiederfindet, bot sich die Teilnahme am Wettbewerb „Verfassungspreis – Jugend in Bayern“, welcher von der Bayerischen Volksstiftung sowie von der Bayerischen Staatsregierung initiiert wurde, an. Zudem wurde die Melodie der Bayernhymne vom Schwandorfer Konrad Max Kunz, dem Namensgeber unserer Schule, im Jahre 1860 komponiert. Die Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c lag darin, eine dritte Strophe der Bayernhymne zu erarbeiten.

Dabei mussten jedoch auch einige zentrale Punkte beachtet werden. Zu berücksichtigen war zum einen das Versmaß, die Verszahl als auch die Reimform der ersten und zweiten Strophe und zum anderen thematische Vorgaben. Da sich die erste und zweite Strophe der Bayernhymne mit dem Land Bayern, seinen Menschen und ihrem Bezug zu Deutschland befasst, war es die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, eine dritte Strophe der Bayernhymne vor dem thematischen Hintergrund „Bayern in Europa“ zu verfassen.

In Kleingruppen beschäftigte man sich sowohl intensiv mit dem Inhalt als auch mit der sprachlichen Darstellung und kam durch das Reflektieren der eigenen Heimat zu tollen Ergebnissen.

Die Vorschläge der Schülerinnen und Schüler wurden zum Wettbewerb eingeschickt und mit etwas Glück werden die Ideen einiger Schülerinnen und Schüler bei der Vergabe des Verfassungspreises am Bayerischen Verfassungstag ausgezeichnet. Der erste Preis, der unter Mitwirkung des bayerischen Ministerpräsidenten verliehen wird, belohnt die Gewinner mit einer Reise nach Brüssel.

Felix Wasöhrl