Kreative Mathematik-Knobelei …



… ist ein schulinterner Wettbewerb an der Konrad-Max-Kunz-Realschule für die 5. und 6. Jahrgangs stufe, der in diesem Jahr zum ersten Mal stattfand. Die Fachschaft Mathematik stellte dazu dieses Jahr noch drei Aufgaben und ermittelte so die Kreativsten Mathe-Köpfe 2014. Die Sieger standen zum Redaktionsschluss des Jahresberichtes leider noch nicht fest.

Und so funktioniert es:

  • Mitmachen dürfen alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6.
  • Die Angabe zur Aufgabe erhalten die Schüler von ihrem Mathelehrer.
  • Sie schreiben die Lösung mit der Begründung, Name und Klasse auf ein Din A4 Blatt.
  • Die Abgabe erfolgt bis zu einem festgesetzten Termin im Sekretariat.
  • Faires Verhalten ist wie überall auch hier wichtig, d.h. jeder sollte die Aufgaben alleine ohne fremde Hilfe gelöst haben. Dies bestätigt der Schüler mit seiner Unterschrift.
  • Für jede Aufgabe kann man höchstens 5 Punkte erhalten.
  • Die Ergebnisse der Aufgaben erfahren nur die Teilnehmer selbst.
  • ie aktuelle Aufgabe sowie die Lösung der alten, findet man am Mathebrett in der Aula.
  • Die Schülerinnen und Schüler mit den meisten Punkten werden am Ende des Wettbewerbs mit Urkunden und Preisen belohnt.

Die Fachschaft Mathematik leistet damit einen Beitrag zur MINT-Förderung an der KMK-Realschule.

Kopfrechenkönig 2013
Am 15. Juli 2013 fand an der KMK-Realschule unter den fünften und sechs
ten Klassen der Kopfrechenwettbewerb statt. Ähnlich dem Vorlesewettbewerb im Fach Deutsch wurden dabei die besten Kopfrechner ermittelt. Sie mussten in den Bereichen „Schnellrechnen“, „Kettenaufgaben“ und „angewandte Aufgaben“ wie z.B. Prozentrechnung oder vorteilhaftes Rechnen ihr mathematisches Können beweisen. Unter den Preisträgern der 6. Jahrgangsstufe kam es zu einer sehr knappen Entscheidung.
Die Sieger des Kopfrechenkönigs 2013 waren:

1. Platz    Nico Seebauer 5d    Nico Reichold 6c
2. Platz    Nico Gerneth 5a    Christian Meier 6d
3. Platz    Björn Müschenborn 5a    Rene Kraus 6d


Die „Kopfrechenkönige“ erhielten eine Urkunde, Gutscheine und kleine mathematische Spiele. Der Sieger der sechsten Klassen Nico Reichold durfte im Herbst 2013 an der „Oberpfalz-meisterschaft“ teilnehmen.

Mathe im Advent
Im Dezember engagierten sich 21 Schüler der Klasse 5b beim Mathe-Adventskalender. Für 24 Aufgaben wurden 394 Antworten abgegeben, wovon 273, also 69%, richtig waren. Für ihr persönlich gutes Abschneiden und ihr Durchhaltevermögen erhielten Thomas Schmid, Marco Sigl, Thomas Grabinger, Yassin Essaridi, Moritz Diller, Luca Fleischmann, Leon Fleischmann und Felix Ascherl ein kleines Präsent.

Känguru-Wettbewerb
Am 20.04.14 „hüpfte“ das Mathe-Känguru bereits zum 20. Mal durch Europas Schulen. Und so stellten sich auch alle 8. Klassen während der Projektwoche diesen Knobelaufgaben. Alle Teilnehmer, die sich ernsthaft den Anforderungen stellten, erhielten eine Urkunde über ihre erreichte Punktezahl, eine Broschüre mit den Aufgaben
und Lösungen des diesjährigen Wettbewerbs sowie ein kleines Spiel. Die 6. Jahrgangsstufe, die in den vergangenen Jahren stets teilgenommen hat, war an diesem Tag im Mathematikum in Pfreimd (siehe Artikel).
Hier die Besten des diesjährigen Wettbewerbs, die für ihre besonders guten Ergebnisse mit einem Gutschein der Stadt Schwandorf belohnt wurden:
Ramon Beer, Christopher Nusche, Josef Schneider, Bayerl Nico, Maier Andreas

Nochmals herzliche Glückwünsche an alle Preisträger!
Ich wünsche allen weiterhin viel Freude an der Mathematik!

Sonja Gebhard-Büchner