„Wir sind das Volk“: Schüler beschäftigen sich mit der Wiedervereinigung

Mit einem fächerübergreifenden Projekt zum „Tag der deutschen Einheit“ sind die Fachschaften Kunst und Geschichte mit den Klassen 10a und 10d ins neue Schuljahr gestartet. Dazu wurde im Fach Kunst unter der Anleitung von Kunstlehrer Peter Hundshammer aus zahlreichen Pappkarton-Schachteln die Berliner Mauer nachgestellt, die von einem „Trabbi“ durchbrochen wird. Daneben verzierte ein farbenfrohes Spruchband mit den Worten „Wir sind das Volk“ das Konstrukt. Im Geschichtsunterricht erarbeiteten die Schüler bei ihren Lehrkräften Felix Wasöhrl und Ines Brey dazu weitere Informationen rund um das Thema „Berliner Mauer“ und deutsche Teilung. So wurden zum Beispiel die Fragestellungen „Wie war die Mauer aufgebaut?“, „Was war der Kalte Krieg?“ oder  „Welche Fluchtversuche in den Westen wurden unternommen?“ untersucht. Ziel war es dabei, die Fragestellungen möglichst schülergerecht zu dokumentieren, so dass sich die jüngeren Schüler ein gutes Bild zur deutschen Teilung und Wiedervereinigung machen konnten.

Ines Brey