Betriebserkundung bei der Firma Völkl in Straubing

Am 04.03.2015 erkundeten die Klassen 7c und 7d den Fertigungsbetrieb Völkl. Die zwei Klassen wurden in drei Gruppen eingeteilt. Zunächst informierte uns der Gruppenleiter Sepp über die Gründung, Entwicklung, Rechtsform und die Materialbeschaffung des Unternehmens. Außerdem wies er uns darauf hin, dass zahlreiche Charity-Projekte von Völkl und seinen ca. 550 Mitarbeitern unterstützt werden. Mit dem umfangreichen “Völkl Moves”-Programm haben zum Beispiel alle Angestellten eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung, eine ausgewogene Work-Life-Balance zu schaffen. Der Kreis schloss sich bei den Mitarbeitern und der Gesellschaft im Allgemeinen, denn echte Nachhaltigkeit beinhaltet immer auch soziales Engagement.
Dann führte uns Sepp in das Lager. Dort zeigte er die Materialien, die man zur Herstellung eines Völklskis benötigt. Von hier gingen wir in die Färberei. Da werden die Folien für die Ski bedruckt. Er informierte uns, dass so weit wie möglich umweltschädliche Materialien wie Plastik oder Lösungsmittel durch recycelte Materialien oder natürliche Alternativen ersetzt werden. Besonders interessant war die Führung durch die Fertigungshalle. Hier fand das eigentliche Geschehen statt. Wir konnten die Produktion eines Skis in den einzelnen Schritten hautnah miterleben. So entstehen Produkte, die nicht nur fortschrittlich und innovativ, sondern auch zukunftsweisend sind.
Im Unterricht hielten dann die Schülerinnen und Schüler ein Referat über das Thema, über das sie einen Fragebogen im Vorfeld der Betriebserkundung erarbeitet hatten.

                               Svenja Callies, Kathrin Ertl und Elisabeth Weingärtner, Klasse 7 d II