Deutsch-Französischer Tag 2015

Am 22. Januar war es wieder soweit! Wir feierten den Deutsch-Französischen Tag, den zwölften in Folge – Anlass für Französischklassen und Französischlehrer, über Frankreich zu informieren und für Französisch als Unterrichtsfach zu werben. Dies taten wir gerne, wobei wir uns in diesem Jahr mit unseren französischen Nachbarn nach dem schrecklichen Attentat auf die Satirezeitschrift Charlie Hebdo noch enger verbunden fühlten als sonst.

Das Motto für den diesjährigen Deutsch-Französischen Tag lautete: „Franzosen und Deutsche: Einmal Freunde, immer Freunde!“ Das Engagement unserer Schüler war wieder sehr groß. Von 7:45 Uhr bis 11:55 Uhr rührten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8d3 und 10d3 Teig an, belegten Flammkuchen, backten Waffeln und Quiche, spülten ab und räumten auf. Unsere Gäste, die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, dankten es ihnen, indem sie alles, bis auf die letzte Waffel, verspeisten.

Aber nicht nur für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Die Sechstklässler erhielten viele Anregungen, z. B. beim deutsch-französischen Memory-Spiel oder beim Erlernen der ersten französischen Wörter und eines einfachen Zahlenreims. Auch wissen sie nun, wie man sich auf Französisch vorstellt. Unser Moderatorenteam der 10d3, bestehend aus Dominika, Andreas und Stefan, tat ihr Bestes, um das Interesse der geladenen Gäste zu wecken.

Alles in allem ein gelungener Vormittag, an dem wir alle, wie die Fotos zeigen, viel Spaß hatten.

Vielen Dank an alle Beteiligten! Merci à tous!

E. Eckert