Mathematik-Wettbewerbe – ein Beitrag für MINT21

Sie gehören mittlerweile zu den festen Terminen an unserer Schule – zahlreiche Wettbewerbe in Mathematik. Damit leistet die Fachschaft einen wichtigen Beitrag zur MINT-Förderung an der KMK-Realschule.
Ein Quiz oder Wettbewerb regt das Interesse und die Aktivität der Schüler an. Sich auf spielerische Art und Weise ohne Leistungsdruck mit einer Thematik zu beschäftigen, fällt leichter und fördert eine positive Einstellung. Die KMK-Realschule bietet dazu vielfältige Möglichkeiten.


Mathe im Advent

Im Dezember engagierten sich Schüler der Klasse 6b und 7b beim Mathe-Adventskalender. An 24 Tagen wurden von den „Mathe-Wichteln“ 24 kleine Aufgaben rund um das Thema Weihnachten gestellt.
Für ihr persönlich gutes Abschneiden und ihr Durchhaltevermögen erhielten Moritz Diller,
Thomas Schmid, Niels Sänger und Marco Sigl (alle 6b) sowie Jan Westiner, Wolfgang Rester und Jonas Straller (alle 7b) ein kleines Präsent.

Känguru-Wettbewerb

Am 19.03.15 fand der Känguru-Wettbewerb – ein Mathematiktest der besonderen Art statt. Neben der 6. Jahrgangsstufe nahmen auch Schüler aus anderen Klassen auf freiwilliger Basis nachmittags am Wettbewerb teil. In ganz Deutschland waren es über 850.000 Schüler.
Hier die Besten des diesjährigen Wettbewerbs aus 115 Teilnehmern, die für ihre besonders guten Ergebnisse mit einem Gutschein der Stadt Schwandorf belohnt wurden:
Kotzbauer Jonas 6a, Schneider Andreas 6a, Franke Lucas 6b, Ippisch Manuel 6c, Maibom Malin 8b, Obermeier Martin 8c











Kreative Mathematik-Knobelei

Dieser schulinterne Wettbewerb fand an der Konrad-Max-Kunz-Realschule in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe knobelten in 6 Runden und bewiesen dabei Ausdauer in der regelmäßigen Teilnahme und Kreativität im Lösen und Begründen. Ein kleines mathematisches Problem steht dabei jeweils im Mittelpunkt.

Die Besten aus 2014:

1. Platz: Matthias Rauch 6c, Tom Hellerbrand 5c
3. Platz: Wolfgang Rester 6d

Die Besten aus 2015:

1. Platz: Andreas Paintner 5c, Wolfgang Müller 8a
2. Platz: Wolfgang Rester 7b, Martin Obermeier 8c
2. Platz: Tom Hellerbrand 6c, Saskia Wengler 6a
3. Platz: Korbinian Ziegler 5c, Lorenz Hammer 5a

Nochmals herzliche Glückwünsche an alle Preisträger!
Ich wünsche allen weiterhin viel Freude an der Mathematik!

Sonja Gebhard-Büchner