KMK heißt die Neuankömmlinge herzlich willkommen

Mittlerweile ist es ein schöner Brauch, dass die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen von unserem Schulleiter Hr. Kösztner und der SMV, vertreten durch die Verbindungslehrkräfte Frau Dimmer und Herrn Kreuzer, begrüßt werden. Unterstützt wurden diese dabei von vier Tutoren aus den 10. Klassen, die in den kommenden Tagen bei Fragen und Problemen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen werden, was sich bereits im vorhergehenden Schuljahr bewährt hatte.
In seiner Ansprache hieß Hr. Kösztner die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen und betonte, wie wichtig ein respektvolles Verhalten für die Schulfamilie und den individuellen Lernerfolg sei. Er ermunterte die Jugendlichen, sich gegenseitig mit Rat und Tat bei ihrem Schulbesuch zu unterstützen und sagte auch die Hilfe der ganzen restlichen Schulfamilie zu.
Im Anschlus daran nahmen die Verbindungslehrkräfte nach einer kurzen, motivierenden Ansprache, die zu einem friedlichen Miteinander und gegenseitiger Unterstützung aufrief, mit Hilfe einer ersten Pause an der neuen Schule in Form von Willkommensbrezen die Aufteilung der „Neuen“ in die beiden Klassen vor und übergaben die Jungen und Mädchen in die Obhut der beiden Klassenleiter Fr. Steinbeißer und Hr. Kreuzer. Danach durften die Jugendlichen ihre neuen Klassenkameraden kennen lernen und mit ihnen gemeinsam Sorgen und Wünsche zu Papier bringen, die sie in Bezug auf den Neuanfang an unserer Schule bewegen. Diese wurden mit Hilfe von bunten Ballons anschließend in den Himmel entlassen, ehe nach einem ersten gemeinsamen Klassenfoto durch unseren Schulfotografen Hr. Zilker die Klassen in ihre Zimmer aufbrachen, in denen sie in den kommenden Monaten viel Zeit verbringen werden, wenn sie mit ihren Klassenleitern und Tutoren aus den Kennenlerntagen in Waldmünchen zurückkommen werden.
Wir wünschen unseren „Neuen“ eine schöne und erfolgreiche Zeit in unserer Schulfamilie und hoffen, dass sie sich schnell an unseren regulären Schulbetrieb gewöhnen und sich hier rasch zuhause und willkommen fühlen.

Für die SMV, E. Dimmer und M. Kreuzer