DIE TAGE DER ORIENTIERUNG (TDO)

Kurz vor den Pfingstferien fuhren die 8. Klassen ins Kloster zu den TdO`s, um zu versuchen, sich in ihren Eigenheiten und Zielen zu definieren. Die Lehrkräfte Frau Kaiser, Frau Gebhard-Büchner, Herr Fischer und Herr Kreuzer übergaben die Schüler ihren Kursleitern noch am Tag der Ankunft.

Die Schulkinder bekamen ihren Stundenplan, auf dem sowohl die Kurse als auch Pausen verzeichnet waren. Am selben Tag begannen die Schüler ihre thematischen Einheiten bei ihren Kursleitern. Sie legten ihnen interessante Themen vor und unsere Klasse entschied sich für folgende Themen:

• Who am I? – Wer bin ich?
• Teamarbeit, Gemeinschaft
• Freundschaft, Liebe und Sexualität

Diese Diskussionsstränge bearbeiteten die Jungen und Mädchen der Klasse 8d für die kommenden Tage.

Who am I? – Wer bin ich? 

Am späten Nachmittag bekamen die Kinder Zeitschriften, Schere, Kleber und Stifte und durften ein individuelles Plakat gestalten. Das Poster sollte einprägsame Informationen wie z. B. Name, Alter, Geschwister, Haustiere und aber auch persönliche Daten wie Lieblingsfilme, Idol e oder Traumberufe enthalten.

Teamarbeit, Gemeinschaft

Nach dem nahrhaften Frühstück befassten wir uns mit dem Thema Teamarbeit und Gemeinschaft. Wir machten witzige Spiele wie z. B. Reise nach Jerusalem, Brücke über den Jordan etc. Diese anstrengenden Spiele sollten durch die Zusammenarbeit aller Mitschüler das Klassenklima und die Klassengemeinschaft stärken und uns helfen, später Probleme gemeinsam anstatt alleine zu lösen.

Freundschaft, Liebe und Sexualität

Nach dem leckeren Mittagessen und einer spannenden Fußballpartie beschäftigten wir uns mit Freundschaft, Liebe und Sexualität. Wir diskutierten im Stuhlkreis, was für uns die perfekte Beziehung wäre und wie diese aussähe. Bei den Jungs war das primäre Ziel die tägliche, sexuelle Befriedigung. Die Mädchen hingegen hatten hier eine romantischere Vorstellung.

Nach interessanten drei Tagen fuhren wir wieder nach Hause und wurden in die Ferien entlassen.

Für die Klasse 8d, Leon Schönfeld