„Was halten Sie von dem TTIP-Abkommen?
Welche Konsequenzen bringt der VW-Skandal?“

MdB Marianne Schieder besucht die KMK-Realschule in Schwandorf

Einen besonderen Gast durfte am 21. Oktober 2015 die Klasse 10a der Konrad-Max-Kunz-Realschule begrüßen. Nachdem die Schüler aufgrund der Einladung von Frau Schieder im September bereits Gelegenheit hatten, den Deutschen Bundestag zu besuchen, stellte sich die Bundestagsabgeordnete nun im Rahmen einer Diskussion den vielfältigen Fragen der Schüler.
Nach einer kurzen Vorstellung der eigenen Person, bei der Frau Schieder auch aufgrund ihres Engagements in der Jugendarbeit schnell die Sympathien der 28 Schüler auf ihrer Seite hatte, diskutierten die Jugendlichen über eine Vielzahl aktueller Themen mit der Bundestagsabgeordneten. Ein besonderer Fokus lag hierbei natürlich vor allem auf der Flüchtlingsthematik. Frau Schieder verstand es in diesem Rahmen, gezielt und differenziert auf die Fragen der Schüler einzugehen und diese stets zu einem toleranten und respektvollen Umgang zu ermutigen. Im weiteren Verlauf des Gesprächs wurden auch Themen wie der VW-Skandal oder die Griechenlandkrise erörtert. Dabei bewiesen die Jugendlichen, dass sie sich sehr wohl mit dem aktuellen Weltgeschehen beschäftigen und zeigten mit ihren durchdachten und fundierten Fragen großes Interesse an der Politik. Die Schüler konnten von der kompetenten und offenen, aber auch sehr freundlichen und ansprechenden Art der Diskussion profitieren und ihr eigenes Wissen erweitern.
Sowohl die Klasse 10a als auch die anwesenden Lehrkräfte waren sehr begeistert und bedanken sich an dieser Stelle noch einmal herzlich für den informativen und kurzweiligen Besuch von Frau Schieder.

Martin Kreuzer
Sandra Schmidt-Kuhlmann