NEUES AUS DER MINT-ECKE
(MATHEMATIK, INFORMATIONSTECHNOLOGIE, NATURWISSENSCHAFTEN UND TECHNIK)

Auch in diesem Schuljahr fanden an unserer Schule wieder einige Veranstaltungen im Rahmen von MINT statt.
So wurde die wöchentliche MINT-Stunde in unseren fünften Klassen als Wahlfach „MINT auf dem Bauernhof“ angeboten. In diesen Stunden erhielten unsere Schüler

nicht nur erste Einblicke in naturwissen-schaftliche Arbeitsweisen und Phänomene der Fächer Biologie, Physik und Chemie, sondern es standen regelmäßige Besuche auf einem Bauernhof an. Die Mottos der Exkursionen variierten je nach Jahreszeit. So wurden im Oktober Kartoffeln geerntet, im Dezember die Schweinehaltung genauer inspiziert und im Frühjahr drehte sich alles um das Getreide. Unser letzter Besuch führte uns in den Wald. Der MINT-Nachwuchs hatte immer viel Spaß und hat auch viel gelernt.

Besuch des Deutschen Luft- und Raum-fahrtzentrums (DLR)
Schüler der 10. Klassen erhielten einen beeindruckenden Ausflug ins DLR geboten. Neben Experimenten (z. B.: Roboter programmieren; Tunnelbohrmaschine; Rakete steigen lassen) erhielten die Schüler

die einmalige Möglichkeit, den Kontrollraum für die Raumstation ISS zu betrachten und möglicherweise einen Astronauten, der sich momentan auf der Raumstation befindet, bei der alltäglichen Arbeit zu beobachten.

Große lehren Kleine“
Eine weitere Veranstaltung im Rahmen von MINT ergibt sich jährlich aus der Kooperation mit der Linden-Grundschule. An einem Vormittag schnuppern die zweiten Klassen der Grundschule in den naturwissenschaftlichen Unterricht unserer Realschule. Besonders engagiert zeigten sich hierbei Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe. Sie führten gemeinsam mit den kleinen Gästen Experimente durch und sorgten dafür, dass sich die Zweitklässler an unserer Schule wohl fühlten.


Besuch des Leichtbau-Mobils
Unsere beiden Techniker-Klassen der 9. Jahrgangsstufe konnten sich einen Einblick in die Zukunftstechnologie „Leichtbau“ verschaffen. Dieses Schulbesuchsprogramm wurde von der Initiative junge Forscherinnen und Forscher (IJF) gemeinsam mit dem Verein Carbon Composites e. V. (CCeV) für Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufen entwickelt. Nach einem Vortrag

über die Thematik und Anwendungsgebiete dieser Technologie bekamen die Jugendlichen an verschiedenen Lernstationen die Möglichkeit, theoretisch und praktisch wichtige Kernelemente der Leichtbau-Thematik zu begreifen.
Dabei spielten Materialtests, Kosten-Nutzen-Rechnungen über verwendete Baumaterialien oder die Herstellung neuer Faserverbund-Werkstoffe eine große Rolle. Große Freude hatten die Schüler am Brückenbau aus Papier.

Kooperation mit der FOS Schwandorf und der OTH Amberg
Im Rahmen einer bestehenden Kooperation mit der Fachhochschule Schwandorf und der technischen Hochschule Amberg ergab sich für die Schüler der Klasse 9a die Möglichkeit, gemeinsam mit einer 11. Klasse der FOS Schwandorf, verschiedene lehrplanbezogene Experimente

zu den Themen Energieübertragung und nutzung wie z. B. Bestimmung von Wärmekapazitäten, Wasserdampfdruck oder Gasverflüssigung mittels Kompression durchzuführen.
Im Vorfeld besuchten unsere Schüler die Schüler der 11. Klasse an der FOS.

 

Dort wurde ihnen unter anderem ein Einblick in die weiterführende Schule gegeben. Die Betreuung der Versuchsgruppen an der Hochschule erfolgte durch Mitarbeiter und Studierende der OTH. Diese hatten sich für die Anleitung der Schüler bei der Durchführung und der anschließenden Auswertung der Experimente extra vorbereitet.
Eine Vorführung im Kunststofflabor, ein Vortrag über die Hochschule, eine Schnitzeljagd über den Campus und das Essen in der Mensa rundeten das Programm des Labortages ab.

Katrin Schafbauer