Qualifizierte Hilfe auf höchsten Niveau - Schulsanitäter im Einsatz

Auch Leben retten will und muss gelernt sein. Es ist schön zu sehen, dass es in einer Welt, in der oft Gewalt und Egoismus herrschen, doch trotzdem immer noch Jugendliche gibt, die sich für andere einsetzen und bereit sind zu helfen. Damit ist die Gruppe der Schulsanitäter ein Vorbild für so manchen Erwachsenen. Dieser großen Aufgabe verschrieben sich in diesem Schuljahr in einem eigenen Wahlfach 22 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe, die bereit waren, ihre Freizeit für die Sicherheit ihrer Mitschüler und der ganzen Schulfamilie zu opfern. In anstrengenden Einheiten vertieften die Schulsanitäter ihre in einem Erste Hilfe-Kurs erworbenen Grundkenntnisse und wurden zunehmend mehr zu Experten auf ihrem Gebiet, die durchaus in der Lage waren, einige Ein-sätze an unserer Schule ohne weitere Un-terstützung einer Lehrkraft kompetent und umsichtig abzuarbeiten, so den Mitschülern zu helfen und ihnen in einer ungewohnten und bedrohlichen Situation beizustehen. Umso erfreulicher war es zudem, dass bei der Ausbildung der Schulsanitäter auf ein teilweise bereits sehr breites Wissen aus dem Bereich von Hilfsorganisationen wie Wasserwacht oder Feuerwehr zurückgegriffen werden konnte, die mit ihrer Jugendarbeit hervorragende Arbeit leisten und so unsere Schüler zu engagierten und kompetenten Helfern machen.
Highlight der Ausbildung in diesem Schuljahr war sicherlich die Einladung in die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst nach Amberg. Aufgrund persönlicher Kontakte gelang es, uns eine private Führung durch diese Einrichtung zu organisieren und so hautnah mitzuerleben und zu verfolgen, was sich logistisch nach dem Notruf unserer Schulsanitäter vollzieht und wie das Bindeglied zwischen Laien und professionellen Helfern funktioniert. Zusätzlich konnten wir im Rahmen einer Besichtigung der Feuerwache auch hier interessante Einblicke gewinnen. Hier möchte ich mich sehr herzlich bei allen bedanken, die diesen Ausflug ermöglicht haben.
Ich freue mich sehr über die geleistete Arbeit zum Wohle unserer Schulfamilie und darf mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Partnern des Schulsanitätsdienstes und bei der Schulleitung für das stets offene Ohr für unsere Belange, aber allen voran bei meinen Schulsanitätern bedanken, die selbstlos und pflichtbewusst an jedem einzelnen Tag des Schuljahres meist unbemerkt von Mitschülern und Lehrern ihren wichtigen Dienst verrichtet haben. Ihr seid eine tolle Truppe!


Martin Kreuzer