Schüler bringen LEGO-Robotern automasitiertes fahren bei

Roboterautos, die selbstständig am Straßenverkehr teilnehmen: Was vor kurzem noch Science-Fiction war, wird heute in zahlreichen Forschungsprojekten im In- und Ausland erforscht und entwickelt. Dabei stellt sich uns nicht die Frage, ob auf unseren Straßen bald Autos automatisch fahren, sondern ob sie das in fünf oder erst in zehn Jahren tun.
Ganz im Sinne dieser aktuellen Forschungen nutzten auch in diesem Schuljahr wieder viele Schüler das Angebot, am Wahlfach „Robotik“ teilzunehmen. Zunächst arbeiteten sie sich in die objektorientierte Programmierung der LEGO Mindstorms EV3-Software ein und setzten ihr erlerntes Wissen an selbst gebauten LEGO-Fahrzeugen um: Unter Nutzung der verschiedenen Sensoren folgten ihre Roboter einer vorgegebenen farbigen Linie, machten sich bei einsetzender Dunkelheit durch Geräusche bemerkbar oder bewältigten selbständig den Weg durch ein Labyrinth. Im zweiten Teil dieses Kurses wurden dann eigenständige Projekte verwirklicht: Gebaut wurde beispielsweise ein Elefant, dessen Gangart modifiziert wurde, oder ein Farbsortierer, der in enger Zusammenarbeit mit einem Greifarm Legosteine nach Farben in verschiedene Behälter einordnete.
Als Zertifikat erhielten die Schüler eine Urkunde, die ihr Engagement in diesem Bereich würdige.

Bettina Pindl und
Josef Tropper