Roboterautos, die
selbstständig am Straßenverkehr teilnehmen: Was vor kurzem noch
Science-Fiction war, wird heute in zahlreichen Forschungsprojekten im In-
und Ausland erforscht und entwickelt. Dabei stellt sich uns nicht die
Frage, ob auf unseren Straßen bald Autos automatisch fahren, sondern ob
sie das in fünf oder erst in zehn Jahren tun.
Ganz im Sinne dieser
aktuellen Forschungen nutzten auch in diesem Schuljahr wieder viele
Schüler das Angebot, am Wahlfach „Robotik“ teilzunehmen. Zunächst
arbeiteten sie sich in die objektorientierte Programmierung der LEGO
Mindstorms EV3-Software ein und setzten ihr erlerntes Wissen an selbst
gebauten LEGO-Fahrzeugen um: Unter Nutzung der verschiedenen Sensoren
folgten ihre Roboter einer vorgegebenen farbigen Linie, machten sich bei
einsetzender Dunkelheit durch Geräusche bemerkbar oder bewältigten
selbständig den Weg durch ein Labyrinth. Im zweiten Teil dieses Kurses
wurden dann eigenständige Projekte verwirklicht: Gebaut wurde
beispielsweise ein Elefant, dessen Gangart modifiziert wurde, oder ein
Farbsortierer, der in enger Zusammenarbeit mit einem Greifarm Legosteine
nach Farben in verschiedene Behälter einordnete.
Als Zertifikat erhielten die Schüler eine
Urkunde, die ihr Engagement in diesem Bereich würdige.
Bettina Pindl und
Josef Tropper
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