Schülerwettbewerb CHEM-MYSTERY:
Prof. W. Ahnsinn und die geheimnisvolle Substanz

 

Teilnahme der KMK am ersten bayernweiten Schülerwettbewerb der VCRB (Vereinigung der Chemielehrer an den Realschulen in Bayern e. V.).
Insgesamt 19 Schüler unserer Schule aus den 8. und 9. Klassen nahmen in fünf Gruppen am Schülerwettbewerb CHEM-MYSTERY teil. Jede Gruppe bekam eine geheime Substanz zugeschickt. Bei diesem Wettbewerb ging es darum, die Inhaltsstoffe dieser geheimen Substanz mithilfe geeigneter chemischer Verfahren herauszufinden. Das gestaltete sich gar nicht so einfach, denn die Substanz war eine giftgrüne Flüssigkeit.
Mit vielen Ideen kamen die Teilnehmer an mehreren Nachmittagen zum Forschen zusammen. Die Experimente wurden alle von den Schülern selbst durchgeführt. Es wurde zum Beispiel der Geruch, die elektrische Leitfähigkeit und die Reaktion mit Universalindikatorpapier überprüft. Weiterhin filtrierten die Schüler, dampften ein und führten verschiedene Nachweise für die vermuteten Inhaltsstoffe durch.
Nach der Bearbeitungszeit von vier Wochen wurden die Versuchsergebnisse abgeschickt und die Teilnehmer warten noch auf eine Rückmeldung.

  Stefanie Hanauer

Filtrieren der geheimen Substanz

 Eingedampfte gefilterte Substanz ließ Eisen vermuten

  Vergleich der schwarzen Partikel mit Holzkohle

Flammenfarbe der Substanz