VORBEREITUNG AUF DEN ERNSTFALL - BEWERBUNGSTRAINING AN DER KMK-REALSCHULE

Bereits zum zehnten Mal fand auch in diesem Jahr das alljährliche Bewerbungstraining statt. In Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren Schwandorf wurde ein echtes Bewerbungsgespräch simuliert. Dafür mussten wir eine vollständige Bewerbungsmappe, für eine Firma oder einen Betrieb unserer Wahl erstellen. Unsere Lehrer in den Fächern Wirtschaft und Recht, Deutsch und Informationstechnologie haben uns darauf im Unterricht gut vorbereitet. Die Unterlagen wurden von den Wirtschaftsjunioren Schwandorf gesichtet und bewertet.
Anfang Mai wurde es für die 9. Klassen dann Ernst. An einem Nachmittag waren wir von den Firmen „eingeladen“, an einem 30-minütigen „Vorstellungsgespräch“ teilzunehmen. Dabei sollten wir uns wie für ein richtiges Vorstellungsgespräch vorbereiten. Angemessen gekleidet und über die jeweilige Firma oder über den jeweiligen Betrieb informiert, mussten wir warten, bis wir vom jeweiligen Personalvertreter hereingebeten wurden. Für einen Großteil war dies das erste Bewerbungsgespräch, die Anspannung war den meisten deutlich anzumerken.
Dabei wurden die üblichen Fragen gestellt, wie zum Beispiel „Warum wir uns für diesen Betrieb oder für diese Firma entschieden haben?“ oder „Was die Tätigkeit dieser Betriebe ist?“. Nach dem Gespräch erhielten wir ein Feedback über unser Auftreten und über unsere Bewerbungsmappe. Zudem bekamen wir wertvolle Tipps, was wir bei der richtigen Bewerbung um einen Ausbildungsplatz besser machen können.
Die Rückmeldungen meiner Schulkameraden war zu hundert Prozent positiv. Ich bin sehr dankbar, dass es dieses Training an unserer Schule gibt und ich denke da bin ich nicht der einzige, da es nicht selbstverständlich ist, so ein Bewerbungstraining an Schulen durchzuführen. Mir persönlich hat es sehr geholfen, da ich nun weiß, was später bei einem richtigen Vorstellungsgespräch auf mich zukommt.

Florian Ebert, 9a