Bereit zum Abheben?

Am Freitag vor den Pfingstferien erwartete die MINT-Schülerinnen und –Schüler eine Doppelstunde der besonderen Art. Die angehende Maschinenbauingenieurin Elisabeth Pilney besuchte unsere Schule, um interessante Einblicke in die Naturgesetze der Avionik zu geben. Da die engagierte Studentin selbst gerade dabei ist, den Segelflugschein zu machen, wurde ihr vom Flugzentrum eine große Forscher-Box an Materialien bereitgestellt, die es auszuprobieren galt.
Nach einem kurzen Theorieteil zur Frage „Warum fliegt ein Flugzeug überhaupt?“ mit Experimenten zum Thema Strömung und Auftrieb wurden die 15 Mädchen und Jungen in drei Gruppen aufgeteilt.
Während ein Teil der Schüler ein eigenes kleines Flugzeug aus Balserholz bauen durfte, konnten sich je zwei junge „Forscher“ am Flugsimulator versuchen. Der restliche Teil der MINT-Klasse erhielt Karten mit dem NATO-Alphabet und durfte, ausgestattet mit Funkgeräten, den eigenen Namen im Funkalphabet an einen Mitschüler funken.
Zum Abschluss erhielt jeder einen Juniorpilotenschein mit Schlüsselband, den sich alle stolz um den Hals hängten, bevor sie in die wohlverdienten Ferien entlassen wurden.

Beate Albrecht