„Berlin, du bist so wunderbar“ - Abschlussfahrt der Klasse
10b nach Berlin im September 2017

Am Montag, den 18.09.2017 starteten wir um 08:00 Uhr in Schwandorf bei strömendem Regen unsere Abschlussfahrt und nach sechs Stunden Fahrt stiegen wir bei 20 C° in einem sonnigen Berlin aus. Wir waren im East-Side-Hotel (an der East-Side-Galerie) für fünf Tage untergebracht. Nachdem alle Schüler ihre Koffer in die jeweiligen Zimmer getragen hatten, fuhren wir erst einmal mit der S-Bahn zum Brandenburger Tor. Nach dem Abendessen machte sich die ganze Klasse auf den Weg zum „Matrix“. In dieser Jugenddisco waren ebenfalls zahlreiche Schulklassen zu finden. Spät am Abend kehrten Schüler und Lehrer gemeinsam zum Hotel zurück.
Am zweiten Tag hatten wir ein recht volles Programm, so dass alle bereits um sechs Uhr in der Früh aufstehen mussten. Die U-Bahn brachte uns zum Bundestag. Dort erklärte uns ein „Guide“ das Wichtigste des Hauses. Als die Führung zu Ende war, gingen wir die Glaskuppel hinauf. Auf der Spitze dieser Kuppel hatten wir einen wunderbaren Ausblick über Berlin. Daraufhin wanderten wir zum Paul-Löbe-Haus, in dem alle Schüler ein Mittagessen bekamen. In diesem Gebäude, das in der Nähe des Bundestages liegt, gibt es 550 Büros für 275 Abgeordnete. Das Kanzleramt befindet sich gegenüber vom Paul-Löbe-Haus. Danach besuchten wir die Villa der Wannsee-Konferenz und schauten uns eine Ausstellung an. Denn am 20. Januar 1942 trafen sich die Vertreter der SS und der NSDAP in diesem Gebäude: Damals wurde dort das furchtbare Thema „Endlösung der Judenfrage“ besprochen.
Der dritte Tag war ein entspannter Tag. Mit einem Schiff ließen wir uns am Morgen über die Spree chauffieren. Von dort aus konnte man berühmte Gebäude der Stadt sehen. Dann besichtigten wir das Stasigefängnis in Hohenschönhausen. Dort zeigte uns ein Mann, der selbst anderthalb Jahre inhaftiert war, das ganze Gelände. In diesem Gefängnis wurden politische Gegner physisch und psychisch gefoltert.
Das absolute Highlight der Klassenfahrt war, dass wir uns ein Fußballspiel im Olympiastadion ansahen. Eine tolle Stimmung verbreitete sich über das ganze Stadion. Es spielten Hertha BSC gegen Bayer Leverkusen. Glücklicherweise endete das Spiel 2:1 für Hertha BSC.
Außerdem stiegen wir am Donnerstag in einen Atombunker hinab, der zur Zeit des Kalten Krieges eingerichtet wurde. Hier könnten Menschen vor einem Atomangriff für 14 Tage geschützt werden. Durch den Besuch des Museums „Story of Berlin“, das sich direkt darüber befindet, können wir uns nun besser vorstellen, wie das Leben früher in Berlin war. Zum Abschluss unserer Reise schauten wir uns am Abend das Musical „Der Glöckner von Notre Dame“ im Theater des Westens an. Die Schauspieler spielten ihre Rollen perfekt.
Am Freitag traten wir unsere Heimreise nach Schwandorf an und mussten die wunderschöne Stadt Berlin verlassen. Insgesamt war die Abschlussfahrt ein tolles Erlebnis, das wir nie vergessen werden.