Der Vorlesewettbewerb geht in die nächste Runde - der Kreisentscheid

Am 20. Februar 2018 fand der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Stadtbibliothek Schwandorf statt. Aus allen Schulen im Landkreis kamen die Schulsieger in die Bücherei, die jedes Jahr den Wettbewerb ausrichtet. Insgesamt zehn Schüler – sowohl von Mittel- als auch Realschulen und Gymnasien – waren bei dieser Runde des Wettbewerbs dabei. Für die Konrad-Max-Kunz-Realschule trat Lisa Schneeberger mit dem Buch „Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ an.
Nach einer einleitenden Willkommensrede von Herrn Wolfsteiner begannen die Vorträge. In der Jury saßen Frau Ziegler, Frau Neger, Herr Kuhn und Frau Birzer. Die Teilnehmer hatten sehr spannende Bücher ausgewählt, von dem verfilmten Jugendbuch „Rubinrot“ bis hin zu dem Jugendbuchklassiker „Die Vorstadtkrokodile“. Aber auch Romane wie „Bibi und Tina“ waren dabei. Nacheinander wurden die Vorleser alphabetisch aufgerufen und lasen dann drei Minuten ein Stück aus ihrem Lieblingsbuch vor. Nach diesem ersten Teil des Wettbewerbs folgte eine zehnminütige Pause, in der die Teilnehmer und Gäste kulinarisch versorgt wurden. Dann ging es mit dem zweiten Durchgang weiter, in dem die Teilnehmer einen ihnen unbekannten Text vortragen sollten. Herr Wolfsteiner stellte uns dafür das Buch „Feo und die Wölfe“ vor. Um uns das Werk ein wenig bekannt zu machen, las uns Frau Ziegler das Vorwort vor und die Schülerinnen und Schüler starteten daraufhin beim ersten Kapitel, um jeweils zwei Minuten nacheinander vorzulesen. Als auch dieser Teil geschafft war und die Jury die Bewertungsblätter ausgefüllt hatte, gab es nochmals fünf Minuten Pause bis zu der Siegerehrung. Alle Teilnehmer hatten bis dahin das Beste gegeben und warteten gespannt auf die Verkündung des Gewinners. Jeder bekam zuerst eine Teilnehmerurkunde und das eben gelesene Buch „Feo und die Wölfe“ geschenkt. Außerdem schenkte die Bücherwelt jedem der Schüler ein Witzebuch.
Die Siegerin wurde zum Schluss gekürt und gewonnen hat Lisa Schneeberger. Die überglückliche Gewinnerin bekam ein weiteres Buch geschenkt und wurde mit der Siegerurkunde belohnt. Weitergehen wird es nun für sie in Regensburg bei der Oberpfalzmeisterschaft.


Lisa Schneeberger, 6a

 

 

Presseartikel

 

"Lisa Schneeberger ist beste Vorleserin"

Quelle: Mittelbayerische Zeitung vom 22.02.2018

 


 

 

 

"Lisa Schneeberger ist die beste Vorleserin"

Quelle: Mittelbayerische Zeitung vom 22.02.2018