Deutsch-Französischer Tag 2018

Am 22.01.2018 wurde zum 55. Mal der Deutsch-Französische Tag gefeiert, der auf das historische Ereignis der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags am 22. Januar 1963 durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle zurückgeht.

Diese Vereinbarung war der erste Schritt einer langjährigen Freundschaft zwischen den Nachbarländern. Um die Jugendlichen aus beiden Ländern einander näherzubringen, wird an vielen Schulen an diesem Tag Werbung für das Partnerland und die Partnersprache gemacht.

Auch an unserer Schule ist der Deutsch-Französische Tag ein wichtiges Datum im Schulkalender und so durften sich auch heuer die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen auf ein unterhaltsames Programm freuen.

Neben Informationen über das Fach Französisch, vorgetragen von Leon Schönfeld und Leon Körner aus der Klasse 10d, sollte auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen.
Zuerst präsentierte die Klasse 7b den “Rap à Paris”, danach ging es weiter mit Sarah Waldher und Kathrin Ertl aus der Klasse 10d, die sehr professionell das Lied “Avenir” der französischen Sängerin Louane wiedergaben.

Zum Schluss des offiziellen Teils zeigte Vivien Fuß noch echte Lehrerqualitäten, als sie den Klassen 6a und 6b einige französische Wörter beibrachte.
Aber was wäre eine französische Feier ohne französisches Essen? Daher fand der zweite Teil unserer Veranstaltung in der hübsch dekorierten Schulküche statt, wo einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d dabei waren, leckere Crêpes zu backen, die dann mit Nussnougatcreme, Bananen oder Puderzucker verspeist wurden.

Vielen Dank an alle Beteiligten für euer großes Engagement, mit dem ihr wesentlich zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen habt.
Vive l’amitié franco-allemande!

Elvira Eckert