Hightech live - camp 2017 - Drei verschiedenen Berufe in vier Tagen!

Vier Tage lang durfte eine kleine Gruppe von zwölf Schülerinnen und Schüler aus Real- und Mittelschulen drei Firmen mit anderen Augen sehen. Untergebracht waren wir während des gesamten Camps in der Jugendherberge in Trausnitz.
Von mehr als hundert Bewerbern wurden nur zwölf Schüler und Schülerinnen für dieses Projekt ausgewählt. Von unserer Schule durften dieses Jahr vier Schüler/innen am Hightech live teilnehmen. Die Firmen „emz – Hanauer GmbH & Co KGaA“, „Quadrus Metalltechnik GmbH“ und „Horsch Maschinen GmbH“ haben es uns ermöglicht, ihre Firmen auf einem besonderen Weg kennenzulernen. Durch dieses Projekt sollen den Jugendlichen verschiedene technische Berufe näher gebracht werden.
Unsere Aufgabe in dieser Woche war der „Bau eines Katamarans mit Solarantrieb“.
Jeden Tag besuchten wir eine andere Firma. Zunächst erzählte uns ein Vertreter der Firma etwas über das Unternehmen selbst, danach machten wir einen Firmenrundgang. Dann durften wir mit tatkräftiger Unterstützung der Auszubildenden die Teile unseres Katamarans bauen. Abends besuchten uns die jeweiligen Firmenvertreter und wir durften viele Fragen über die Firmen und die verschiedenen Ausbildungsberufe stellen.
Am dritten Abend bekamen wir Besuch von den Vertretern aller drei Firmen, die mit uns ein Bewerbungstraining absolvierten. Dabei erhielten wir interessante Informationen darüber, worauf man bei einem Bewerbungsgespräch besonders achten muss.
Am Abend des vorletzten Tages stand noch eine Fackelwanderung auf dem Programm. Trotz der ausgefüllten Tage und der ganzen Arbeit hatten wir viel Spaß zusammen.
Schließlich reisten wir am Samstag, unserem letzten Tag im Hightech live – Camp, zu der Firma emz nach Nabburg, wo wir wieder auf unsere Familien trafen.
Dort durften wir in einer Präsentation unsere Arbeit und unsere Erfahrungen im Hightech live Camp vor unseren Eltern, Geschwistern, Lehrern und den Geschäftsführern vorstellen, wofür wir viel Loberhielten. Schließlich haben wir unsere neu gebauten Solar-Katamarane in einem eigens dafür aufgestellten Pool getestet.

Damit ging eine tolle Woche mit interessanten Erfahrungen und neuen Freundschaften zu Ende!

Isabelle Pröbster, 8b